SPRY Formularprüfung (Checkboxen)

DiDiJo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Kontakt-Formular gebastelt, indem alle Felder diese SPRY Formularfelder sind. Ich habs es auc h schon geschafft eine checkbox einzubauen die auch angewählt werden muss (AGBs zustimmen). Nun möchte der Kunde, dass mindestens eine der folgenden Chekcboxen angewählt werden muss

HTML:
<input type="checkbox" checked="checked" value="E-Mail" name="kontakt[]"/> E-Mail
<input type="checkbox" checked="checked" value="Telefon" name="kontakt[]"/> Telefon

kann man das mit den SPRY-Elementen eigentlich lösen ?

mfg

DiDi
 
Hi DiDiJo,

klar geht das mit SPRY - wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe ;). Guck mal hier http://labs.adobe.com/technologies/spry/articles/checkbox_overview/
Die Lösung ist eine art Gruppe um deine Checkboxen zu erstellen, das Beispiel dazu sähe dann so aus,
Code:
<html>
<head>
    <script type="text/javascript" src="SpryValidationCheckbox.js"></script>
    <link href="SpryValidationCheckbox.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
<body>
    <form id="checkboxForm" name="checkboxForm" method="post" action="">
        <!-- Gruppe fuer die Checkboxen -->
        <span id="checkboxGroup">
            <div class="checkboxRequiredMsg">Bitte wählen Sie eine Option.</div>
            <br />
            <input type="checkbox" checked="checked" value="E-Mail" name="kontakt[]"/> E-Mail
            <input type="checkbox" checked="checked" value="Telefon" name="kontakt[]"/> Telefon
            <input type="submit" />
        </span>
    </form>
    <script type="text/javascript">
        var checkboxGroup = new Spry.Widget.ValidationCheckbox("checkboxGroup");
    </script>
</body>
</html>

Gruß
K.
 
Zurück