[sprites] verschwimmen beim tracen

razor-awy

Grünschnabel
hallo erstmal, bin neu hier im forum und auch relativ neu in flash. hab zwar schon etliche tutorials durch, d.h. die grundkenntnisse von flash konnte ich mir bereits aneignen. (denke ich :) ).

nun zu meinem problem:

ich bin dabei ein sprite-movie zu erstellen, allerdings haperts da schon nach dem importieren meines mario-sprite-sheets:

wenn ich diese sprites nun per "modifzieren > bitmap" tracen (nachzeichnen) will, verschwimmen die sprites, d.h. es sieht aus als ob flash diese glättet, was bei pixelgrafiken ja bekanntlicherweise nicht sehr schön ist.

ich benutze folgende settings:

Farbschwellenwert: 100
Kleinste Fläche: 1 Pixel
Kurvenanpassung: Pixel
Kantenschwellenwert: Normal

ich habe schon alle möglichen variationen bei den settings ausprobiert, immer das gleiche problem.

gibt es eventuell einen anderen weg? ist das problem überhaupt zu lösen?

zur besseren darstellung meines problems habe ich mal zwei screenshots gemacht:

vorher:
http://show.imagehosting.us/show/1381425/0/nouser_1381/T0_-1_1381425.JPG

nachher:
http://show.imagehosting.us/show/1381419/0/nouser_1381/T0_-1_1381419.jpg

danke im voraus.

p.s.: ich benutze flash 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

Vorweg: Bitte achte auf Punkt 15 unserer Netiquette (Groß- und Kleinschreibung).

Formen werden generell geglättet dargestellt. Vorausgesetzt, Deine Grafiken liegen unskaliert auf ganzzahligen Pixelkoordinaten solltest Du nach dem Nachzeichnen allerdings eine scharfe Darstellung bekommen, sofern die neuen Grafiken ebenfalls auf ganzzahligen Koordinaten liegen. Um das nachzuvollziehen müsste ich allerdings die Quelldatei (fla) sehen.

Gruß
.
 
Danke für deine Antwort.

Okay, ich habe diese Regel wohl übersehen, werde mich nun daran halten.

Zu meinem Problem:

Es lag wohl genau daran, das die Grafik nicht auf ganzzahligen Koordinaten lag. Beim tracen auf ganzzahligen Koordinaten blieben die Grafiken scharf. Nun stellt sich mir aber folgende Frage: Hat das nicht erhebliche Limitationen zur Folge? Ich meine, kann ich die Sprites in meinem Film dann nur noch in 1.0-Schritten bewegen, damit diese nicht verschwimmen?
 
Ich meine, kann ich die Sprites in meinem Film dann nur noch in 1.0-Schritten bewegen, damit diese nicht verschwimmen?
Ja, aber das sollte nicht unbedingt ein Problem sein: Der Bildschirm ist nunmal in Pixel eingeteilt und Schritte "zwischen" einzelnen Pixeln könntest Du sowieso nicht sehen (eben nur "simuliert" in Form von Glättungen). Quantisiere Deine Spritepositionen einfach per "int" ... oder verwende gleich die Bitmaps - viel mehr Speicherplatz werden die im Vergleich mit nachgezeichneten Formen auch nicht verbrauchen.

Gruß
.
 
Quantisiere Deine Spritepositionen einfach per "int" ... [...].

Entschuldige, aber was du gerade schreibst verstehe ich noch nicht wirklich. Kannst du mir das etwas genauer erläutern? Meinst du das limitieren auf 1.0-Schritte? Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?

[...]oder verwende gleich die Bitmaps - viel mehr Speicherplatz werden die im Vergleich mit nachgezeichneten Formen auch nicht verbrauchen.

Ja, das habe ich auch schon versucht. Du meinst doch sicherlich das Teilen der ganzen Grafik? Allerdings fällt es mir dann sehr schwer diese in einem MC richtig auszurichten, da bei verschiedenen Posen eines Charakters die Größe der Grafik variiert. Gibt es da nicht noch einen Trick / eine andere Technik diese schnell auszurichten? (Ich richte die Grafiken immer per Pfeiltasten und Zwiebelschalen-Ansicht aus..)
 
Meinst du das limitieren auf 1.0-Schritte?
Ja. :) Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantisierung

Du meinst doch sicherlich das Teilen der ganzen Grafik?
Das ist garnicht nötig. Du kannst auch einfach eine Bitmap in einen MovieClip setzen.

Allerdings fällt es mir dann sehr schwer diese in einem MC richtig auszurichten, da bei verschiedenen Posen eines Charakters die Größe der Grafik variiert.
Richte die MCs mit den Grafiken doch mittig aus. Worin besteht der Unterschied zwischen der Positionierung kompletter Bitmaps und der bei nachgezeichneten Formen?

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück