SpringWebFramework&JavaScript

Muminek

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich nutze eine Formklasse um Eingaben mithilfe einer JSP-Seite zu speichern.
Für die weiteren zunutzenden Funktionalitäten ist es aber notwendig Javascript einzubinden.
(es geht darum beim drücken eines buttons eine function aufzurufen die einen Wert in die Formklasse schreibt.)

Leider gelingt es mir nicht diesen Wert zu übergeben. Ich wäre dankbar für jeden Tip. Vielleicht beachte ich irgendwelche voraussetzungen nicht.

HIer der angedeutete Code:

---------------------Der import-----------------------------------------

<%@ page import = "package.formklassenname" %>

---------------------Die Funktion-------------------------------------

function setFunction()
{
document.formklassenname.function.value="function";
document.formklassenname.submit();
}

---------------------Der Aufruf----------------------------------------

<INPUT type="submit" value="Save" onclick="javascript:saveProject()"/>

--------------------------------------------------------------------------

Die Formklasse funktioniert denn die Eingetragenen Werte werden gesetzt und gespeichert.
Die Funktion wird aufgerufen aber der Wert wird nicht übergeben.


Gruß Muminek
 
Ehrlich gesagt seh ich nicht durch ;) Deine JavaScript Funktion wird durch den aufruf gar nicht gerufen. Die drei Teile sind so wie du sie hier gepostet hast völlig unabhängig voneinander. Vor allem weiß ich nicht, was das mit Spring zu tun haben sollte.

Grundsätzlich wird nach dem Abschicken des Formulars in Spring jedes Formularfeld an den entsprechenden Setter der Commandbean gebunden. Wenn du also per Javascript einen Wert setzen willst brauchst du trotzdem zumindest ein hidden Inputfeld dafür, damit der wert auch auf dem Server landet. Die Commandbean existiert ja nur auf dem Server, die kannst du also nicht so einfach per Javascript mit Werten füllen.

Ergo, du kannst im Browser nur das Formular per Javascript beeinflussen, das Mapping der Daten in die Commandbean passiert auf dem Server.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück