Spring: mit util:list die Liste typisieren?


DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Injektion einer eigentlich typisierten Liste mit Spring. Eine Klasse hat folgendes Attribut:

Java:
@Resource
private List< CustomService >	services;

Es handelt sich also um eine Liste vom generischen Typ CustomService. In Spring mache ich nun in etwa sowas:

XML:
<!-- Service list -->
<util:list id="services">
	<ref bean="service1" />
	<ref bean="service2" />
</util:list>

Diese Liste, welche ja nun nicht typisiert ist, kann ich problemlos der Klasse injizieren. Wenn ich nun z.B. so über die Liste iteriere

Java:
for ( CustomService service : services )
{

}

und ich habe aus Versehen ein Objekt in die Liste gepackt, welche kein "CustomService" ist, so erscheint beim Ausführen der Schleife eine ClassCastExeption, was ja auch richtig ist, da ich über CustomServices iterieren will.


Meine Frage ist nun, kann ich in der Spring Konfiguration irgendwie angeben, von welchem Typ die Liste ist? Und warum kann Spring die Liste überhaupt injizieren?


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver Gierke

Erfahrenes Mitglied

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.361
Beiträge
1.558.639
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206