Spring Jersey Integration eigener Hook und Event dispatcher

Lit-Web

Grünschnabel
Guten Morgen an alle.

Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, denn im Netz selber habe ich dazu leider nichts finden können, kann aber auch sein das ich einfach die falschen Suchbegriffe verwendet habe.

Ich habe eine Spring / Jersey Integration REST Webservice Anwendung. Es funktioniert auch alles super, nun möchte ich aber die Möglichkeit bieten Funktionalität über Hooks / Events in Controller Prozess Methoden oder auch in DAOs manipulieren zu können, durch das einbinden von Hooks oder Events.

Dieses Prinzip ist in Shopware 4 (PHP Basis) so umgesetzt.

Ich verwende dazu eine config.xml in der nach eigenen Schema alles dafür konfiguriert ist. Die Klassen für das abarbeiten sind auch schon soweit da.

Meine Frage, wie kann ich den Event und Hook Dispatcher einsetzen so das er in allen Controllern oder DAOs oder auch anderen Klassen verfügbar ist. Den Weg über DI (Autowired) möchte ich hier nicht gehen, es sollte schon beim Start der Anwendung passieren das der Dispatcher gefüllt und bereit steht.

Wäre da ein eigener Listener / Contextlistener geeigent oder was wäre da die beste Möglichkeit dazu?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüber bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Lit-Web