Spring Framework

Jack

Mitglied
Hallo,

ich habe mir in den letzten Stunden das Spring framework näher angesehen. Leider konnte ich folgende Fragen nicht genau klähren.

1. Wo wird das Spring framework nun genau eingesetzt.

Wird es lokal auf einem rechner eingesetzt, zusammen mit einem Webcontainer oder innerhalb eines Application servers.

2. Ich interessiere mich hierbei hauptsächlich für J2EE Anwendungen mit Application Servern. Bietet Spring bereits etwas Application Server ähnliches an oder wird das Spring framework normalerweise innherhab eines Application Servers z.B. JBoss verwendet?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Wo wird das Spring framework nun genau eingesetzt.

Wird es lokal auf einem rechner eingesetzt, zusammen mit einem Webcontainer oder innerhalb eines Application servers.
Sowohl als auch.

2. Ich interessiere mich hierbei hauptsächlich für J2EE Anwendungen mit Application Servern. Bietet Spring bereits etwas Application Server ähnliches an oder wird das Spring framework normalerweise innherhab eines Application Servers z.B. JBoss verwendet?
Spring bringt u.a. eine Art "Container" (BeanFactory/ApplicationContext) mit der die darin wohnenden POJOs und insbesondere deren Abhaengigkeiten verwaltet (Dependecy Injection/ Inversion of Control).
Wie schon zuivor erwaehnt kann das Springframework sowohl standalone, als auch innerhalb eines ServletContainers wie Tomcat oder innerhalb eines ApplicationsServers wie JBoss oder Bea Weblogic laufen.

Zum Springframework gibts zahlreiches Material im Internet zu finden:
http://www.springframework.org/node/194

Gruss Tom

(Meine Diplomarbeit drehte sich auch um das Springframework/Hibernate ;)
 
Danke!

Die Diplomarbeit über Spring hatte ich bereits überflogen ;-)

Wie schon zuvor erwaehnt kann das Springframework sowohl standalone, ...

Wenn ich das Spring framework standalone verwende kann ich dann genauso wie ich bei einem Applicationserver auf die EJB's zugreife auf die POJO's über das Netzerk zugreifen oder geht das dann nur innerhalb der Applikation.


Bislang sehe ich im Spring framework den Vorteil, dass es die Entwicklung von Enterprise Anwendunge z.B. auf basis eines Application Servers vereinfacht. Mich würde es daher interessieren ob es noch weitere alternativen für das Spring Framework gibt?


Vielen Dank!

PS: Viel Glück bei deiner Diplom Arbeit
 
Hallo!

Wenn ich das Spring framework standalone verwende kann ich dann genauso wie ich bei einem Applicationserver auf die EJB's zugreife auf die POJO's über das Netzerk zugreifen oder geht das dann nur innerhalb der Applikation.
Ja das kannst du. Das Springframework bietet verschiedene Möglichkeiten an Pojos bzw. bestimmte Methoden Remote per (RMI, Webservice(Hessian-Burlap), JMS, HTTP... etc) zugänglich zu machen (RMIServiceExporter... etc)

Bislang sehe ich im Spring framework den Vorteil, dass es die Entwicklung von Enterprise Anwendunge z.B. auf basis eines Application Servers vereinfacht. Mich würde es daher interessieren ob es noch weitere alternativen für das Spring Framework gibt?
HiveMind von Apache und Pico/NanoContainer von Codehaus fallen mir spontan als Alternative ein. Ich denke den Vorteil der einfachen Enwicklung ist nicht der einzige:
http://www.theserverside.com/articles/article.tss?l=SpringFramework
-> Architectural benefits of Spring

PS: Viel Glück bei deiner Diplom Arbeit
Danke, ist jedoch schon lange im Kasten ;-)

Gruss Tom
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!


Ich hab mir auch den Artikel von TheServerSide durchgelsen und sehe jetzt die Zusammenhänge etwas klarer.
 

Neue Beiträge

Zurück