Sprache für Apps (für IPod, IPad etc.)

lonol15

Mitglied
Hi,
da sowas wie IPod ziemlich im kommen ist wollte ich mich mal ein bischen umhören wie sowas programmiert wird, bzw. vieleicht auch eine Programmiersprache lernen.
Ich glaube für Ios gibt es eine eigene Programmiersprache aber Ich habe auch gehört das man es auch mit Java programmiern kann (auch wenn sehr umständlich).

Meine Frage:
Was gibt es da für Proggramiersprachen und was brauch ich da alles(also Compiler, Entwicklungsumgebung usw.)?

Dann wüsste ich noch gerne wie leicht diese zu lernen sind und am besten noch links zu Codebeispielen und den Ersten Schritten.
Dammit ich mir gleich einen Eindruck machen kann(und falls es mir Spaß macht gleich richtig loslegen kann).

Danke schon mal im Vorraus. :)
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Was gibt es da für Proggramiersprachen und was brauch ich da alles(also Compiler, Entwicklungsumgebung usw.)?
Anwerndungen für iOS werden in Objective-C programmiert.

Es gibt aber die Möglichkeit auch mit Mono Touch Programme in C# für iOS (und Android und Windows Phone 7) zu schreiben.
Dann wüsste ich noch gerne wie leicht diese zu lernen sind
Objective-C hat seine Tücken. Ich weiß nicht ob man sich das antun muss.

C# ist ziemlich simpel und auch elegant.
und am besten noch links zu Codebeispielen und den Ersten Schritten.
Dammit ich mir gleich einen Eindruck machen kann(und falls es mir Spaß macht gleich richtig loslegen kann).
:google:

Gruß
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Ich kann mich da nur deepthroat anschliessen, was den Umgang mit Objective-C betrifft. Theoretisch kannst du aber auch Programme als WebApps programmieren, wozu du dann HTML, CSS und Javascript bräuchtest. Das hätte beispielsweise noch den Vorteil, dass sie plattformunabhängig sind, also auch unter Android und Windows Phone laufen.