Spotlicht Winkel

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

wie im Anhang gut zu erkennen, weicht der vom Spotlicht tatsächlich beleuchtete Winkel extrem von dem in der Lichtquelle eingestellten ab. :suspekt: Allein der Winkel des sichtbaren Lichts ist verlässlich. Kann man da was gegen machen? Ich müsste mich auf den Winkel des Spotlichts verlassen können..

Vielen Dank

axn
 

Anhänge

  • 26340attachment.jpg
    26340attachment.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Krasse Sache die du da bemerkt hast... Man darfs hier leider nicht schreiben, aber das ist echte Sch...!
Arbeite seit Jahren mit dem Programm, hatte aber nie eine Aufgabe bei der das so relevant wurde, dass ich es bemerkt hätte...

Werde gleich ein wenig rumprobieren und versuchen herauszufinden an was das liegen könnte.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst, aber auch Details / "Innere Farbe" ausschalten oder den "Inneren Winkel" auf den "Äußeren Winkel" setzen hilft Dir nicht bei Deinem Problem?

Liebe Grüße,
Mark.
 
aber auch Details / "Innere Farbe" ausschalten oder den "Inneren Winkel" auf den "Äußeren Winkel" setzen hilft Dir nicht bei Deinem Problem?
Nein. Leider nicht. Das Problem ist das selbe. Der tatsächliche Öffnungswinkel stimmt nicht mit dem eingestellten überein. Allein das sichtbare Licht verhält sich richtig.
Ich möchte aber das Projektionsverhalten von Videobeamern in einem Bühnenbild simulieren und benötige daher eigentlich die errechneten Winkel...

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Sonst hab ich eben Pech. Dann werden es Schätzwerte..:rolleyes:
Vielen Dank.

mfg

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hilfe, ich weiß nicht, was Ihr meint! :(
Bitte kurze Anleitung, was muß ich machen, um Euren Effekt zu sehen und wo sehe ich ihn?

@Anhang: der Spot geht genau bis zu den Ecken des Lochs in einer Ebene... :confused:

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 26343attachment.jpg
    26343attachment.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 15
@Mark

der Effekt beschränkt sich auf eckige Spots... witzig...

Vielleicht liegts an der Versionsnummer.
Ich benütze version 9.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...meint Ihr die im Anhang gezeigte Differenz zwischen "beleuchtete Fläche" und "sichtbares Licht"?!
Wenn ja: ...das ist doch eigentlich recht logisch, weil die "Ecke" so "schmal" wird, daß es dort unweigerlich "weniger hell" sein muß...
Wenn nein: tut mir leid, dann hab' ich's noch nicht, gebe auf und lasse Euch in Ruh' ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 26344attachment.jpg
    26344attachment.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 10
Hi Mark.

So einfach lass ich das jetzt nicht sein. ;-)

Wenns an der Versionsnummer liegt:
Ich hab's jetzt mit meiner Version 9.1 gerendert und das c4d-Projekt gespeichert. Beides liegt im Anhang. Wenn du das «Projekt» nun öffnest und es rendern tust, sollte es bei dir scheinbar richtig rauskommen. Sprich dein Resultat sollte mit meinem nicht übereinstimmend sein.

Liebe Grüsse
Matthias

*neugier*
 

Anhänge

  • 26345attachment.zip
    13 KB · Aufrufe: 10
Hi!

... es tut mir leid :(
9.6 macht's brav :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Nur File geöffnet und "Im Bildmanager rendern" gedrückt...
 

Anhänge

  • 26346attachment.jpg
    26346attachment.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück