split-problem

newcode

Grünschnabel
moin, erstmal was ich möchte:
Das programm liest ein textdokument aus, das so aussieht:
Username:password
Username:password
Username:password

dabei ist zu beachten das diese untereinander aufgelistete "Username:password" liste unbekanntviele einträge hat.

soweit mit dem auslesen funktioniert alles super, aber das mit dem splitten und ausgeben nicht wirklich :( weil es ja mehere einträge sind naja ....


Code:
            Dim Verzeichnis As String = System.Environment.CurrentDirectory & "\" & PATH
            Dim fs As FileStream = New FileStream(Verzeichnis, FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.ReadWrite)

            Dim fReader As StreamReader = New StreamReader(fs)

            fReader.BaseStream.Seek(0, SeekOrigin.Begin)
            fReader.ReadLine()
            Do Until fReader.Peek() = -1
                Dim strTeilen() As String
                strTeilen() = fReader.ReadLine()
                strTeilen.Split(":")
                MessageBox.Show(strTeilen(0))
                
            Loop
dabei kommen folgende fehler:
MVS2008 hat gesagt.:
Fehler 1 Die Indexanzahl ist kleiner als die Anzahl der Dimensionen des indizierten Arrays. C:\Dokumente und Einstellungen\*\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Auslesung\Auslesung\Form1.vb 36 26 Auslesung

und:

MVS2008 hat gesagt.:
Fehler 2 "Split" ist kein Member von "System.Array". C:\Dokumente und Einstellungen\*\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Auslesung\Auslesung\Form1.vb 37 17 Auslesung


naja, wo liegt mein fehler? ... habt ihr vll tips was ich noch verbessern könnte? ....

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Split liefert dir ein String-Array zurück. Mit diesem musst du weiter arbeiten. Du nutzt im folgenden jedoch weiterhin die ausgelesene Zeile aus der Datei (ich nehm mal an, ein einfacher String)
 
danke, problem ist gelöst

Code:
While fReader.Peek() > -1
                Dim strTeilen() As String
                strTeilen = Split(fReader.ReadLine(), ":")
                lstbox1.Items.Add(strTeilen(0))
            End While
 

Neue Beiträge

Zurück