Splines verwursten!

MEETyA

Mitglied
Hey :)

Ich glaube die Frage liese sich mit Grundwissen beantworten, doch arbeite ich mich gerade mühevoll mit der doku und dem Quickstarterguide durch und habe da eines noch nicht so ganz verstanden.

Ich möchte Beispielsweise für einen Lampenständer eine einfache Spline zeichnen, die biegen und krümmen bis sie mir gefällt und diese dann zu einem Objekt werden lassen.

Ich möchte quasi das entlang der Spline ein Zylinder gezeichnet wird.

Extrude Nurbs zeichnet ja korrekter weise nur ein plattes Objekt aus einer Spline. Ich denke daher das Sweep Nurbs das richtige sind. Doch dann verändert sich garnichts?

:confused:
 
Du musst dann noch eine Kreisspline in das Sweepnurb packen, damit es weiß welche "Hülle" Die Spline haben soll;)
 
Hallo,

wahrscheinlich hast Du den Profil-Spline (Kreis) vergessen, der ebenfalls dem Sweep NURBS untergeordnet werden muss.

Gruß, CUBE
 
Richtig ein Sweep-Nurb benötigt immer 2 Splines - wenn es nicht sofort nach dem aussieht, wie du es dir vorstellst, änder die Hierarchie/Reihenfolge der Splines die dem Sweep-Nurb unter geordnet sind. :) mfg

EDIT: Aller guten Dinge sind 3 (in Bezug auf die Anzahl der Antworten, also mit so viel #Hilfe sollte es klappen ;))
 
Oh man .. Das ist ja viel leichter als Gedacht xD Danke!

Evt für zukünftige Leser - Es klappt also folgender Maßen:

Spline und Kreisspline liegen in der XY Ebene.

Die Anordnung der Objekte ist

+ Sweep
|++ Kreis
|++ Spline
 
Ja richtig. Der Standart Kreis-Spline, wenn man den Radius nicht verkleinert, ist meist sehr groß ;)
 

Neue Beiträge

Zurück