Splines verbinden

Peter_Griffin

Grünschnabel
Hallo!

Ich versuche schon ein weilchen zwei splines miteinander zu verbinden. Klingt einfach ist es aber nicht.

siehe Abbildung 1:
http://creech.cr.ohost.de/HELP_1.gif

Die Problematik: die Spitzen des Splines sollen sich verjüngen(= einen Zacken ergeben)

siehe Abbildung 2:
http://creech.cr.ohost.de/help_2.gif

1. Ich habe es bereits über spline spiegeln versucht, was jedoch die Punkte an der Spitze nicht miteinander verschmelzt.

2. Danach habe ich es mit dem Symmetrie-Objekt versucht, was jedoch auch nicht zufriedenstellend funktionert.

Die einzige möglichkeit, die ich herausgefunden hab ist: das Objekt konvertieren (c) und danach die splines mit der Brücke zu verbinden. Ist jedoch realtiv zeitaufwendig.

Es muss doch einfacher gehen oder?

danke für die Hilfe!
 
Hi Peter_Griffin!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt nicht vollkommen falsch:
Möchtest Du der Spline aus "HELP_1.gif" eine "Tiefe" geben, sprich Du hast bei "help_2.gif" ist die Spline dupliziert und hintereinander gesetzt und möchtest diese beiden nun "verbinden"? Wenn nein, nicht weiterlesen ;)

Wenn ja: schau Dir mal das ExtrudeNurbs oder auch das Loft-Nurbs an :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo!

Ich habe zur Zeit das selbe Problem: Ich habe zwei einzelne Spline-Objekte und möchte diese zu einem Spline-Objekt verbinden damit ich eine geschlossene Kontur erhalte.
Mein Ziel ist es mit dem Extrude-NURBS einen geschlossenen Körper zu erstellen und nicht nur eine in die Tiefe verschobene Konturlinie.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen rüber gebracht!? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
vampire
 
Hi vampire77!

Beide Splines selektieren, rechtsklick: Verbinden. Beide Splines sind nun "Segmente" einer Spline.
Punkte-Modus: zwei nah beieinanderliegende Punkte jeweils eines Segments selektieren: Struktur / Spline bearbeiten / Segmente verbinden. Nun ist es ein Segment einer Spline, ungeschlossen.
Spline selektieren: Attribute / Spline schließen aktivieren.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück