Splines oder Polys

burnobaby

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe vor mein Handy (Sony Erichsson T610) zu moddeln...
Nachdem in nun fast alle fundamental Tuts und ein paar prof. Tuts von 3d Max gemacht habe möchte in nun meine 1. Produktvisualisierung moddeln.

Nur der Anfang ist so ein Problem...

Würdet ihr mit Splines oder einem Block anfangen und dann moddeln...

Gruß Burno
 
Und dann

Die Ränder soll ich die mit zB. Extrude einlassen oder was

...ich werde mal anfangen und dann mal mein Ergebniss hier hochladen

Mfg Burno
 

Anhänge

  • sony ericsson t610.jpg
    sony ericsson t610.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 155
Also bei Produktvisualisierung würd ich eher splines nehmen. Ok dieses handy ist nicht so geschwungen rund, aber generell sind splines eine gute Grundlage, weil man das Endprodukt schon grob sieht. Das ist wichtig, wenn man ein Objekt nachmodelln muss. Vor dem Umwandeln in ein Polyobjekt sollte man aber die Anzahl der polys nicht zu hoch setzen.
Splinecagemodeling ist intuitiv und hilft beim Anfang enorm, aber gegen ende, wo Perfektion gefragt ist, muss man auf poly umsteigen, weil splines mit dem surfacemodifier kein gutes mesh erzeugen wenn man viele polys haben will...
 
Klingt ja interessant... :)

Aber wo is denn der Unterschied zwischen Splines und Polygonen ?
Polygone scheinen diese Dreiecke zu sein... - und Splines sind die Linien

Gibts da irgendwo nen guten Artikel/Tutorial dazu ?
Oda vielleicht in der 3D Max Hilfe ? Wo muss ich suchen ?


Entschuldigt bitte meine Unwissenheit... :rolleyes:

GreetinGs
T
 
Hallo zusammen,

@ ThreeDT, Tutorials findest du entweder in 3d max direkt (Help/Tutorials) oder auf der Seite 3dmax.de - da gibt es ene große linkliste mit tutorials und vielen anderen Resourcen...

Bis denne!
 
Splines kann man sich am besten vorstellen wie Drähte, die man verbiegen kann wie man will. Man muss nur darauf achten, dass der surface modifier nur dort polygone übers Gitter legen kann, wo 3 oder 4 vertexes eine Fläche bilden. Also es ist so wie mit Drähten ein Modell bastelnt und dann mit Gibstücher einzuwickeln.
Am besten eignet sich das dann für Nachzeichnen von Blaupausen. Also Konstruktionsskizzen. Man sieht die rundungen sofort, aber man stellt zunächst noch geringe polygonzahlen ein, damit meshsmooth noch gut abrunden kann. Sieht dann so aus wie vorher, nur man kann weitermachen mit standart meshediting.
 
@3DT
Bitte lies dir das KOMPLETTE Handbuch durch und arbeite ALLE Tutorials durch die mit Max kommen bevor du hier eine Frage stellst...

Nicht böse gemeint, aber solche Fragen...
 
Beim Surfacemodeling hast du halt den Vorteil, dass du Rundungen schon von Anfang an siehst . . . Das Netz das dabei erzeugt wird (welches aus einer Patchoberfläche besteht) unterscheidet sich aber nicht von einem Mesh, welches beim Polymodeling durch Meshsmooth erzeugt würde, wenn man die Steuerpunkte der splines als vertices des steuermeshs beim Polymodel interpretiert - zumindest bezüglich Struktur (Die gebildete Form kann aber aufgrund von Bezierpunkten etc. davon abweichen). Ein anderer Vorteil des Splinecage ist einfach, dass du zusätzlich die splines per Bezierfunktion noch beeinflussen kannst - was du aber erst am schluss machen solltest (vorher alles auf smooth).
Bei solch technischen dingen würde ich trotzdem bei Poly bleiben - zumindest wenn du damit schon etwas erfahrung hast.
Splinecage eignet sich gut für organische Dinge - speziell wenn du sie später animieren willst (z.B. ein Gesicht)

Aber schlussendlich spielt es keine so grosse Rolle . . . nimm diese Technik, die dir am besten liegt (es sei denn, du machst das zu Übungszwecken) dann bekommst du die schönsten Resultate . . .
 
Zurück