splines? nurbs?

atame

Grünschnabel
hallo

ich hasse es, wenn jemand fragen stellt, die eigentlich irgendwo auf der seite 3 des handbuches stehen, und möglicherweise mache ich jetzt gerade das, aber es ist ein wenig ein notfall...

Ich bin architekt, schaffe seit jahren mit 3ds und 3dviz, nur waren aber meine objekte meistens in Architectural desktop modelliert, oder waren sie zumindest eher rechteckig.

Jetzt sollte ich aber bis ende woche eine fassade modellieren, die alles andere als das ist.

Meine frage:
Es gibt eine grundform, die eher eine organische oberfläche hat. Eben verformt wie eine kartoffel, mit dellen und beulen. Die form ist hohl, also es ist eine gekrümmte haut. die aushöhlung möchte ich aber nicht krumm, sondern durch ebenen flächen begrenzt (senkrechte oder schräge)
Diese form möchte ich dann in lamellen schneiden, oder anders gesagt, von der form möchte ich löcher abziehen so, dass nur schmale lamellen mit gewisser tiefe bleiben. die gekrümmte oberfläche wird an der vorderseite der lamellen spürbar.

Ich kann solche objekte einzeln zwar modellieren in autocad, es ist aber sehr aufwändig und beinahe unmöglich sie anzupassen.

Habe mir vorgestellt, dass ich es irgendwie im 3dmax (version 6) hinbekomme, dass ich irgendwie die aussenfläche der lamellen bei allen gleichzeitig durch ziehen an irgendeinem gizmo verformen und anpassen kann. Die restlichen drei flächen - seitlich und im innen - würden rechteckig bleiben, die vorderfläche entspräche der gesamtform die man eben verformen kann...

ich weiss nicht ob ich mich klar ausdrücke, und auch nicht ob es überhaupt geht...

bin am studieren von allerlei tutorials und komme nicht zum ergebnis :-/

naja, falls jemand hilfe oder einen link der in dieser richtung geht weisst, vielen dank.
 
naja, ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Eigentlich geht es mir darum, ein hohles objekt zu erzeugen, bei dem ich löcher reinschneide und anschliessend die äussere oberfläche "organisch" verforme. Dabei sollte die verformung jeweils die gesamtform betreffen, die löcher sollten die nicht weiter beeinflussen (ausser dass es die löcher auch weiterhin in der verformten form gibt).. irgendwie geht es, ich weiss einfach nur nicht wie.
 
Booleans lassen sich nicht sauber verformen. Ich würde vielleicht eine Lamelle als genügend unterteilten Quader anlegen (Objektdicke ohne Teilung).
Kopieren mit Tools / Array (Extras / Anordnung), auf das erste Objekt einen 'Edit Poly-Modifikator und alle anderen Lamellen anhängen.
Anschließend einen Poly-Select drauf, die äußeren Scheitelpunkte ausgewählt und zB. mit einem FFD-Modifikator verformen.
 

Neue Beiträge

Zurück