Splines in Extrude Nurb - Decke fehlt

flammus

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir einen Spline erstellt, indem ich verschiedene Splines miteinander verknüpft habe. Das Spline ist jetzt geschlossen, zur besseren Veranschaulichung erkläre ich das so:
4 Splines (Strecken), die zu einem Quadrat gelegt wurden und zu einem einzigen Quadrat-Spline verbunden
(ja ich weiß, es gibt fertige Quadrat-Splines, das hier ist nur ein prinzipielles Beispiel).

Packt man jetzt das entstandene Spline in ein Extrude-Nurb werden zwar die "Wände hochgezogen", sodass sowas wie eine Quadrat Ausstechform für Kuchenteig entsteht, aber kein Würfel. Ich möchte aber den Würfel :D

(Mein Konstrukt aus Splines ist natürlich wesentlich komplizierter als ein Würfel)

Vielen Dank schonmal, wäre nett wenn einer helfen könnte ;-)
 
Es reicht nicht die Splines zu einem Objekt zu verbinden, die einzelnen Segmente müssen ebenfalls (mit gleichnamiger Funktion) verbunden werden.

Grüße, CUBE
 
Also ich habe jetzt Mesh -> Spline -> Segment verbinden gewählt, am Spline (Ausstechform) hat sich allerdings nichts geändert
 
Du musst die Endpunkte der zu verbindenden Segmente zuvor selektieren. Steht auch alles in der Hilfe.

Grüße, CUBE
 
Ja das habe ich versucht, aber das hat auch nicht wirklich funktioniert. Es entsteht zwar eine Verbindung, aber nicht da, wo sie sein soll. Ich habe jetzt mal ein neues Projekt erstellt, das so ähnlich ist, wie das Ziel-Projekt (1 Spline-Objekt in einem Extrude Nurbs).

Die Datei ist im Anhang, vielleicht kannst du mal schauen, wie man da vorgehen muss, wäre sehr nett
 

Anhänge

  • test.zip
    57,4 KB · Aufrufe: 13
Es waren immer noch nicht alle Segmente verbunden, wie man auch gut an den Farbsprüngen im Spline sehen konnte. Außerdem gab es an den meisten Positionen doppelte Punkte. Auch das ist problematisch und kann übrigens im Struktur Manager leicht identifiziert werden.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • test.c4d.zip
    33,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück