Splines in der Animation nicht dynamisch

huppys

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mit Xpresso die Endpunkte eines Splines jeweils an Ebenen geheftet. Das funktioniert wunderbar. Diese Ebenen bewegen sich während einer Animation und das Spline soll sich dazwischen mitbewegen, d.h. es muss sich ausdehnen etc.
Lasse ich die Animation ablaufen, bleibt der Spline jedoch am Ausgangsort zwischen den Punkten der Ebenen stehen und ändert nicht seine Position (zu den Ebenenpunkten hin). Ich hab gelesen, dass das mit dem Tag "Hair dynamics" funktioniert. Steig da aber nicht wirklich durch.
Ich möcht euch um schnelle Antworten bitten. Danke.

Greez, huppys
 
Danke für den Tipp, aber damit funktioniert es leider auch nicht.
Kleine Ergänzung: ich hab die Splines mit 'nem Sweep-Nurbs versehen. Das sollte doch aber keinen Einfluss auf die Verformung des Splines haben, oder?

Greez, huppys
 
Hallo,

nein, das hat keinen Einfluss.
Warum funktionier Splinimator nicht? Liegt es an der Programm Version? Wie viele Punkte hat das Spline?
Für ein wirklich dynamisches Spline (mit Gravitation, Elastizität und Wiederstand),gibt es das Plugin "TDEM" von REMOTION. Aber das funktioniert nicht mit neueren Versionen, soweit ich gehört habe.

Viele Grüße
 
Der Spline hat nur zwei Punkte. Die sind jeweils an Polygonen per Xpresso festgemacht. Die Polygone gehören zu 'nem Körper, der zersplittert. Die Polygone entfernen sich also voneinander und der Spline soll dementsprechend "mitwachsen". Gravitation etc. sollen sie nicht unterliegen.

Greez, huppys
 
Hallo,

wenn Du das Poly-Objekt mit einem Deformer zersplitterst, funktioniert die Koppelung mit XPresso nicht mehr.
Versuche doch 'mal ob durch abtrennen und unterordnen der "Anker-Polygone" unter das mesh (auf der gleichen Hierarchie-Stufe wie der Deformer) eine Besserung eintritt.

Viele Grüße
 
Meinst du, dass ich jedes einzelne Polygon abtrennen soll? Es sind etwa 22.000. Oder gibts ne schnellere Methode.


Gruß, huppys
 
Hab vergessen, dass die schon abgetrennt sind von dem großen Polygon-Objekt. Alle Polygone zwischen denen die Splines sein sollen, sind abgetrennt damit ich später besser Materialien etc drauflegen kann.

Gruß, huppys
 
Hi!

Wieso funktioniert die XPresso-Kopplung bei Deformierten Polygon-Objekten nicht mehr?
Wenn beim Polygon-Node in XPresso "Deformierte Punkte benutzen" aktiviert ist, sollte der Spline-Punkt auf z.B. die Mitte des Polygons gesetzt werden, auch wenn dieses per ExplosionFX- oder Explosions-Deformer "zersplittert" wurde ...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Achtung: ExplosionFX ändert die Anzahl der Polygone, d.h. der in XPresso angegebene Index ändert sich bei Explosion! :(
 
Zurück