Splinegröße in Abhängigkeit von Objektposition ändern.

Neoportos

Mitglied
Hallo!

Wie einige evtl. mitbekommen haben, arbeite ich an eine Szene mit einer Laufkatze und einem Greiffarm. Die Katze, Greifer, und Kralle bewege ich momentan mit Benutzerslidern in einem festgelegten Bereich. So, nun zu meinem Problem: Die Laufkatze an sich und der Greiffer sind mit Sinusförmigen schläuchen verbunden. Diese sind Ziehharmonika mäsig zusammengefaltet (Achse links aussen). Wenn ich nun die Vertikalpositionen von der Laufkatze oder des Greifarms (mit Slidern) änder, sollen sich die Schläuche oder Kabel mitbewegen (Ziel) und sich dabei entfalten (strecken).. Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich meine.
Wie kann ich das mit einer Xpresso-Schaltung verwirklichen?Ich hab mich versucht aber bin kläglich gescheitert. Möchte nicht, dass ich die Größe des Formelsplines extra animieren muss.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Neoportos
 
Hi!

Hm, die "Länge einer Sinus-Funktion" läßt sich nicht so ohne weiteres Berechnen - *g* ICH kann sie nicht so ohne weiteres berechnen -, da landet man schnell bei gemeinen Integralen ;)
Somit folgend im Screenshot nur ein möglicher "fake".
Formel 1-($1/10) setzt die Höhe/Amplitude in Relation zu Länge ... "/10" ist dabei ein "Fantasiewert" ... einfach damit experimentieren ;)

...vielleicht reicht's ja schon so hingefaket :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • sinusscale.gif
    sinusscale.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 27

Neue Beiträge

Zurück