Splineanimation zu Keyframeanimation

M

Martin Schaefer

Hi,

hier eine der Fragen, wo jeder gerne sofort schreibt: Schau im Handbuch nach.
Aber wie das Leben so spielt, ich habe kein Handbuch, weil ich Cinema4D überhaupt
nicht habe und muss es trotzdem wissen. ;)

Also:
Wenn ich in Cinema4D eine Splineanimation machen würde, kann ich die dann
ohne allzugroße Verwurstelungen in eine "lineare" Keyframeanimation mit beliebiger
Framezahl wandeln?

Grund:
Sagen wir, ich hätte eine Straße mit Kurven. Ich brauche aus bestimmten Gründen
exakt jeden Meter ein Frame. Keine Beschleunigungen oder Bremsungen.

Ich brauche auch keine Anleitung, da ich wie bereits erwähnt Cinema4D nicht habe.
Ich muss nur wissen, ob das geht und wenn ja, ob es ohne großartige Denksportleistung
machbar ist.

Danke für die Info schonmal
Martin
 
Hi!

Ja, geht alles, ohne Probleme :)
Einzige "Denksportaufgabe", man muß anhand Länge der Spline halt auf die Frameanzahl schließen, um Deine gewünschten Abstände von z.B. 1m zu erreichen.
Ansonsten ist es eine Spline der Länge X, die innerhalb der Zeit T abgefahren wird - furchtbar linear ;)
Das in eine "Keyframe"-Animation zu wandeln ist auch kein Problem, aber eigentlich überhaupt nicht nötig...

...in etwa Deine Frage beantwortet?
 
Perfekte Auskunft. Merci vielmals.

Nur eine kleine Nachfrage noch:
Die Länge des Splines ist ablesbar? Inkl. der Kurven?
Hmmm, wie erkläre ich das besser?
Ich kann also nicht nur die "Ausdehnung" des Splines über x, y und z auslesen,
sondern auch die effektive Streckenlänge entlang des Splines?

Gruß
Martin
 
Hi!

Hm, hatte kurz überlegt, ob ich's erwähne:
Aber jaaa, die "tatsächliche" Länge der Spline ist ablesbar; der Taschenrechner darf in der Schublade bleiben ;)
 
Tausend Dank,

dann kann ich langsam anfangen das Kleingeld zu zählen.
Cinema4D wird wohl demnächst meine Festplatten verunreinigen. :)

Gruß
Martin
 
Ja Sauber!

Dann haben wir nich einen neuling hier in der Cinema4D-Sektion :)

Aber was mich jetzt interessiert, Pinky, ist, wie ich die Länge herausfinden kann...

Kann mir schon denken, das es warscheinlich was ganz einfaches ist...:-(

@lighbox: Frag doch einen von uns, dann kannst du vielleicht Geld sparen ;-]
 
Hi!

@Länge der Spline:
Kugel mit Radius 1m erzeugen, etliche Dublikate davon nebeneinander - Kugelwand an Kugelwand - auf der Spline positionieren und danach abzählen. Für die Kommastellen einfach weitere Kugeln mit den Radien 0,1 und 0,01 benützen ;-]
... oder ein Blick in die Struktur-Information :)

@Christoph: Es gibt auch noch andere Foren :confused: ;)
 
@Christoph Hochgatterer: Ich meinte, dass er sich an uns wenden kann, die Cinema4D schon haben - so kann er Geld sparen...

@Pinky: Andere Foren? Klar (...)

@Lightbox: Frag doch ruhig mal, vielleicht können wir dir helfen...

grüsse
daDom
 
Er fängt an, das Kleingeld zu zählen, um sich Cinema zulegen zu können und da wird ihm keiner von euch bei helfen können ;)
 
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