Spline-Punkt an Pfad entlang animieren

fritzchen2

Mitglied
Hallo liebe Cinema 4d Cracks,

ich hab eine simple Frage, hab die Foren schon durchsucht aber noch keine Antwort gefunden. Deshalb hoffe ich, das einer von Euch mir weiterhelfen kann.
Ich würde gerne einen einzelnen Spline-Punkt an einem Pfad entlang animieren. Ist das möglich? Wie man ein ganzes Objekt anhand des "an-Spline-ausrichten-Tags" animiert, ist mir klar. Aber wie funktioniert das mit einem Splinepunkt?
Oder wenn das nicht möglich ist, wie bearbeite ich den Bewegungspfad dieses Punktes so dass dieser sich nicht linear von einem Ort zum andern bewegt sondern in einer Kurve?

Sorry für die blöde Frage. Bin noch Anfängerin ;)

Danke für jede Hilfe!
 
Du musst den PLA Button aktivieren.
Der ist da unten bei den aufnahme Funktionen.
 

Anhänge

  • pla.gif
    pla.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

wenn das Spline aus nur einem Punkt besteht, sollte das kein Problem sein. Ein "Auf Spline ausrichten"-Tag genügt. Bei mehren Punkten könntest Du ein Null-Objekt auf dem Pfad animieren und per XPresso, als Ziel für den Spline-Punkt definieren.

Viele Grüße
 
Danke Cubeman,

deine Antwort geht in die richtige Richtung :) Mein Spline besteht leider aus mehreren Punkten. Wie kann ich denn diesem einen Punkt eine XPresso hinzufügen, damit dieser dem Nullobjekt folgt? Bisher konnte ich das immer nur auf ganze Objekte anwenden?

Vielen Dank für die Antwort
und auch allen anderen ;)

Viele Grüße
 
hmm..sorry ist mir noch nicht so ganz klar, aber das liegt wohl daran, dass ich mich mit XPresso noch nicht so auskenne...da muss ich mir wohl noch mal einiges durchlesen :(

trotzdem danke!
 
Oh das ist ja super Cubeman! Vielen Dank!

Das mit den XPressos habe ich eigentlich noch nie gemacht,
deshalb hatte ich keine Ahnung wie das aussehen könnte. Habe es
aber gerade mal nachgebaut und es funktioniert! :) Nur die Sache mit
der Index-Nummer des Punktes hab ich nicht verstanden. Wo bekommt
man denn diese Nummer her? Und wo fügt man die genau ein? In so ein
Kommentar-Kästchen? Aber das konnte ich nicht mit der Index-Nummer von
dem Punkt-Node verbinden. Komisch, dass es auch ohne dem funktioniert.

Also Vielen Dank! Bin erstaunt, wie schnell einem hier geholfen wird! :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in den Einstellungen des Punkt-Nodes gibst Du die Index Nummer des gewünschten Punktes ein. (Voreingestellt ist Null. Vielleicht funktioniert es deshalb. :)) Die Nummer kannst Du, bei selektiertem Punkt, im Struktur-Manager ablesen.

Viele Grüße
 
Zurück