Spline-Objekt extrudieren

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe schon mehrere Thread durchstöbert, auch das mit dem Seil, habe aber trotzdem nochmal ein paar Grundsätzliche Verständnisfragen:

Ich möchte für ein Schiff ein Entlüftungsrohr per Spline erstellen - ersteinmal ganz einfach, indem ich zwei Splines habe. Einen großen Kreis und einen kleineren im großen liegend. Anschliessend habe ich beide Splines konvertieret (c) und verbunden. Nun wollte ich dieses neu entstandene Objekt mit "Extrude" weiterbearbeiten und in die Höhe ziehen ... leider erhalte ich aber den Befehl Extrude nicht - er ist grau hinterlegt.

Was mache ich denn da falsch?

Als nächstes wollte ich auf diese Weise versuchen einen Raum (die Komandobrücke des Schiffs) zu erstellen.

Wäre super, wenn mir mal da jemand einen kurzen Tipp geben könnte was ich hierbei nicht beachtet habe.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen und Antworten :) :)
 
wal,
bist Du denn im Polygon-Bearbeiten Modus?
Wenn Du im Objektmodus bist, steht Extrude nicht zur Verfügung.
Und wegen des Rohres... da gibt's doch auch einen Grundkörper ;-)
Gruß
André
 
Ich denke wenn du einen konvertierten Spline hast kannst du das Rohr noch entweder mit Loft Nurbs oder mit einem Rail Spline, dem konvertierten Spline und dem Sweep Nurbs machen ;) Extrudieren geht nur mit Extrude Nurbs, wobei du dann dein Rohr nur ganz gerade machen kannst (ohne Biegungen) ^^

Das "normale" Extrudieren ist nur von Polygonen möglich und nicht von Splines, falsch ich da was missverstanden hab, wie gesagt gehts mit dem Einsatz vom Extrude Nurbs aber schon.

Wenn du dir noch die Mühe sparen willst 2 Kreissplines zu nehmen und die zu verbinden kannst du einfach bei einem noch nicht konvertierten Kreisspline einen Haken bei "Ring" machen, inneren Radius einstellen und fertig!

Edit: Alle wegen führen nach Rohr, ähm Rom :D (die verschiedene Rohrlänge is natürlich nur da, damit mans besser beschriften kann)
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    80 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hui,

also das ist echt super.

Vielen Dank an euch beide für die Unterstützung, super erklärt! Ich bin noch nicht soooo dicke mit C4D ... aber das hat mir sehr geholfen und auch eure Hinweise wann was "erledigt" sein muss.

Ich hatte es bereits mit Loft-Nurbs gemacht nur war ich wohl gedanklich nicht ganz da, denn ich hatte - warum auch immer - das mit dem "Hohlraum nicht hinbekommen, sondern es waren Deckflächen und somit komplett geschlossen. :confused:

Wobei mir noch eine weitere Frage nun durch den Kopf geht, wenn ich es mit Loft-Nurbs machen, werden eine Menge Polygone erzeugt, kann ich diese auf einfachem Wege reduzieren? :rolleyes:

Vielen Dank nochmals für eure Tipps! :)

//Edit:
Krabbi: Du hast recht ... ziemlich viele Wege führen nach Rom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rohr dann kein Loch hat dann hast du bei den beiden Splines nicht "Ring" angehakt ;) Wieviele Polygone das ganze nacher haben soll kannst du bei den Mesh Unterteilungen einstellen, weniger, für weniger Polys, mehr für mehr Unterteilungen ^^
 
Hi,
@Krabbi...hmmm...wo hab ich diese Demonstration eines Rohres schon mal gesehen... :D

aber zurück: "Extrude" ist grau, weil Du die beiden Splines konvertiert hast, nicht den darüberliegenden Generator, z.B. Extrude-, Loft, Sweep-N.) es soll jetzt mal wirklich darauf ankommen, wie das ganze aussehen soll, es würde sich aber das Sweep anbieten. Vorteil wäre hier, unproblematisch Biegungen per Spline- Verlauf zu zaubern.
Wenn Du als Grundobjekt den Zylinder aufrufst, kannst Du auch einzelne Polygone löschen, nachdem Du den konvertiert hast; falls Du Schlitze brauchst, schau vorher nur, dass Du richtig unterteilst (rechts in Obj-Manager).

Die Polygone kann man nur vorher reduzieren, indem beim jeweiligen Nurbs die Deckflächen verringert werden, dann erst konvertiert wird. Dann böte sich an, die entstandenen Deckflächen mit dem konvertierten Nurbs zu verbinden, damit Du ein Objekt hast zur weiteren Bearbeitung. Wenn Du das beachtest, ist Dein "Extrudieren" schön schwarz und nicht mehr grau unterlegt. Eine nachträgliche Reduzierungsmöglichkeit wäre das Werkzeug Polygonreduktion , wenn hier brauchbare Ergebnisse erreicht werden sollten, könnte man das Rohr und den darunterliegenden Polygonreduzierer ebenfalls konvertieren und verbinden, man erhält wieder ein Objekt, sozusagen ein "lowPoly-Mesh".

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull,

ja das ist echt auch nochmal ein Überlegung wert ... das werde ich mal ausprobieren.
Ich brauche allerdings keine Schlitze, sondern nur oben eine Öffnung nach einer Biegung. Das andere Ende geht unter Deck und damit isses auch fort.

Beim zweiten Absatz habe ich nochmals eine Frage, wenn ich die Funktion "Polygonreduktion" verwende ... geht das überhaupt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nur funktioniert, wenn es sich um dreieckige Polygone handelt. Ich habe aber viereckige...

Aber vielen Dank für deine Tipps!
 
Hi,
eigentlich eher umgekehrt. Viereckige Polygone werden bei der Polygonreduktion zu dreieckigen. Dann wird das Objekt auf "Überlappungen" untersucht, anschließend "optimiert", besser reduziert. Bei dreieckigen bleibt es, die kann man ja nicht weiter runter optimieren. Fall das Ergebnis anspricht, das ist wirklich eine Frage des Ausprobierens, dann den Befehl "Aktuellen Zustand in Objekt wandeln" geben, evt. die beiden dann noch verbinden. Eigentlich wurde dieser Deformer dazu entwickelt, um Low-poly-Meshes zu bilden, wo man also nicht mehr jede Feinheit sehen muss, denn da, wo Polygone weniger werden, gehen ja auch Konturen verloren, also am besten in 10-er%- Schritten mal testen, wenn es dann sein soll. Wenn das Rohr allerdings über lange Strecken gerade läuft, würd ich dann doch das Zylinder-GO empfehlen, verändere rechts einmal die "Segmente" und schau, was passiert. :)

LG
redybull
 

Neue Beiträge

Zurück