Spline-Objekt aus Tür "stanzen"

bigfella

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

möchte eine Tür erstellen.
Dazu hab ich ein Rechteck erstellt und als Schloss ein Splineobjekt, welches ich gespiegelt und mit ExtrudeNurbs erzeugt habe.

Dieses Schlüsselloch möchte ich nun aus der Tür ausstanzen.
Habe bereits gelesen, dass dies mithilife des BOOLE-Objektes gehen müsste.
Dabei hab ich die vers. Schnittmodi ausprobiert, jedoch erhalte ich nie das Schlüsselloch in der Tür.

Anbei zwei Grafiken: 1.Bild: ohne bool-objekt; 2. Bild: mein Versuch mit Bool.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Danke...
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 225
Hi!

Besitzt das Schlüsselloch-Objekt Deckflächen? Wenn es sich nur um die "Umrandung" handelt, hat es quasi keine Masse, so daß das Boole-Objekt nichts "hinaus schneiden kann".

Kleiner Tipp: belasse doch ruhig die Extrude-Nurbs als Nurbs-Objekte - statt sie in Polygon-Objekte zu konvertieren.

Tipp 2: Verbinde einfach zwei Splines: Tür-Außenrahmen- und Schlüsselloch-Spline. Diese Spline aus zwei Segmenten in ein Extrude-Nurbs erzeugt automatisch eine Tür mit Schlüsselloch :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Von mir auch noch ein Tip - auch wenn Du diesen garantiert nicht sehr gern liesst:
An das Schlüsselloch müsstest Du noch mal ran! Das Mesh ist dort derart zerrissen, dass Du auf Dauer damit nicht glücklich wirst.

Entweder den Spline sauber mit so wenigen Punkten wie nur irgend möglich zeichnen - dabei kann man den Spline-Punkten sowohl eine harte als auch eine weiche Interpolation zuweisen - oder aber (So würd ich das machen), die Deckfläche als sauberes Polygonobjekt erstellen und dann mit aktivierter Deckflächen-Option extrudieren.
 
Erstmal vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.
Werde jetzt als erstes mal Mark´s Tipp 2 probieren: zwei Splines verbinden.

Doch leider tritt hier schon das nächste Problem auf:
Mein Schlüsseloch-Spline ist eine Hälfte ist und dieses ergibt dann mittels Symmetrie-Objekt ein Ganzes. Dazu kommt noch ein Rechteck-Spline.Nun markiere ich beide und wähle "Verbinden". Nun wird ein Polygon-Objekt daraus erstellt. Dann ein ExtrudeNurbs drüber, aber nichts passiert.

(Gehe davon aus, das du (Mark) dies als "Spline verbinden" meinst.)
Sicher mach ich gerade was falsch...
Wie genau geht das "Spline verbinden" ?
 
Hi!

Ein Extrude-Nurbs verlangt halt eine Spline ...

-> ggf. zweite Hälfte der Spline selber erzeugen, verbinden, schließen
(eine Konvertierung des Symmetrie-Objekts ergibt bei mir immer eine Lineare Spline, vielleicht geht das auch anders?)
Das Ergebnis - die Schlüsselloch-Spline - nun mit der Türrahmen-Spline verbinden -> Spline-Objekt mit zwei Segmenten.
Das nun in ein Extrude-Nurbs.

Evtl. ein Blick wert: http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/164292-c4d-roboarm-part-ii-modeling-arm.html?garpg=2 dort geht es ein wenig um "Splines als Löcher" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das Problem ist: Splines lassen sich nicht ganz so einfach per Symetrie-Objekt als geschlossene Splines erstellen! Wie Mark schon sagte, müssen die Segmente erst noch verbunden werden.
 
Guten Abend,

nichts gegen NURBS, aber so etwas wie ein Türblatt läßt sich meiner Meinung nach, schneller und einfacher per Poygon-modelling erstellen. Dabei ist das Schlüsselloch doch eher eine Sache des Beschlags, oder?

Viele Grüße!
 

Neue Beiträge

Zurück