Spline(bzw. Nurbs) Winkel anpassen

Afropferd

Grünschnabel
Hallo,

erstmal Dankeschön, auch wenn ich mich jetzt erst angemeldet habe hat mir das Forum hier schon oft geholfen - dafür nochmal danke :)

Und nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich eine Flasche mit Boole geteilt. Dafür habe ich ein Spline-Objekt mit dem Extrude-Nurbs erstellt (Bild2), dadurch wird aber die Rundung der Flasche nicht berücksichtigt (Bild1, rote Linien). Kann man das überhaupt so lösen, oder gibt es da auch einen ganz anderen Weg mit dem ich alles mit einem Objekt teilen kann um den Übergang zu verhindern (grüne Linie).

Vielen Dank schon mal im voraus.

Afropferd
 

Anhänge

  • flaschenhals.jpg
    flaschenhals.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 245
  • flaschenhals2.jpg
    flaschenhals2.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 41
Ich versteh das Problem nicht ganz, aber mir ist was eingefallen was dir evtl. helfen könnte...

Du könntest den Spline so lang machen, wie du den kompletten Ausschnitt rundherum haben möchtest. Wenn du den Spline dann mit dem Extrude zu nem 3D-Objekt gemacht hast, würde ich dieses zu einem Grundobjekt konvertieren und dieses dann mit dem Biegen-Objekt zu einem Zylinder machen. Und wenn du den dann für den Boole nutzt, müsstest du einmal komplett herumkommen mit deinen Zacken^^
 
Hallo,

die sauberste Lösung wäre es, die Flasche (Lathe-NURBS?) editierbar zu machen und die Schnitte manuell zu setzen. Dann könnte die Unterteilung der Flasche berücksichtigt werden.
Wenn es beim Boole bleiben soll, wäre ein Loft NURBS die richtige Alternative, zum Extrude NURBS.

Grüße, CUBE
 
Danke schon mal für die Antworten.

@NoSyMe

Na das Problemist, ddass die "Zacken" an den Ränder breit und dick werden (die roten Linien markieren die verschiedene Dicke)Das mit dem Biegeobjekt habe ich schon ausprobiert, vielleicht hab ichs auch falsch gemacht aber bei mir wurde das Objekt zu stark verzogen.


@CUBEMAN

Wie würde den das mit dem Loft-Nurbs funktionieren, würden die Zacken nicht abgerundet?

edit:
hier nochmal der Aufbau der Flasche als Bild (die Flasche besteht sozusagen aus 2 duplizierten Boole-Objekten, nur das jeweils der Typ geändert wurde (A geschnitten B,...)
 

Anhänge

  • flasche3.jpg
    flasche3.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück