Spline als Fläche extrudieren...

Mr.Mista

Erfahrenes Mitglied
Hab da nen kleinen spline gemalt...
Soll ne umrandung werden. Also einmal gemalt - kopiert - verkleinert eingefügt. Dann gibt dass nen hübschen rand. wenn ichs dann verbinde und extrudieren will extrudiert es nur die beiden linien und NICHT die Fläche dazwischen. Wenn ich die punkte innendrin wieder lösche is das gleiche problem... Hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibts da nen einfacheren weg?

PS: Des sind 2 Kreisauschnitte die zusammengefügt die Umrandung eines Auges ergeben sollen. Wenn ich dann aber die kreise (mit 64 zwischenpunkten) zu nem Polygonobjekt umwandle hats trotzdem nur 4 Punkte. *hrmpf*

::Mr.Mista::
 
ich kenn mich in c4d kaum aus.. aber ich würd einfach ma sagen extrudier beie flächen einzeln und subtrahier die kleinere von der größeren.. oder so... so würde es in max klappen :p
 
so gehts

den großen und den kleinen Kreis machen. Dann beide Kreise in Y-Richtung verschieben. Die vier! Kreise in einen Loft-Nurb schmeißen und auf die Reihenfolge achten. Dann dürftest Du einen Ring haben.
Zweite Möglichkeit: Einen! Kreis erzeugen. Dann einen kleinen Kreisspline machen, wo der liegt, ist egal. Beide Kreise in einen Sweep-Nurb schmeißen und Reihenfolge beachten. Der kleine kreis ist jetzt der Umfang des Rings und der große sozusagen der Pfad. Das bedeutet, Du kannst einen x-beliebigen Pfadspline erstellen, auf dem ein x-beliebiger Spline entlangwandert und so die Form bildet. So kann man Stahlträger, kranke shapes usw., fast alles machen!
 
Des soll ja so ne Art Augenumrandung werden.
Habs also flgendermaßen gelöst:

2 große Kreise (y-verschoben) mit boole "überschneiden" extrudiert
2 kleinere Kreise (auch y-verschoben) auch mit boole extrudiert

es entsteht eine große und eine kleine Augenförmige Fläche, die ich dann mit bole wieder von einander abziehe. Es entsteht ein wunderbarer Augenförmiger Ring...

Danke trotzdem mal an euch Jungs...

cyas

.:Mr.Mista:.
 
Zurück