Splashscreen

Loco1418

Grünschnabel
Hallo,
als Anfänger in VB 2005 Express habe ich folgendes Problem.
Ich habe vor dem Kompilieren den Begrüßungsbildschirm SplashScreen1 ausgewählt. Nach dem Programmstart wird er auch angezeigt aber danach kommt die Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Ich weiß nicht was er von mir will. Kann mir jemand verständlich weiterhelfen ?

Gruß Lothar
 
Hi

Das ist so schwer zu sagen, da wir den Quellcode bzw. hier nicht debuggen können ;)
Setze in der Main-Methode einen Breakpoint und debugge Schritt für Schritt durch, bis die Exception kommt.
Das entsprechende Objekt sollte dann auch markiert sein.
Grund für die Exception (wie der Meldungstext schon sagt):
ein Objekt, auf das zugreift, sei es zum Setzen von Properties oder auch zum Abfragen dergleichen ist nicht instanziert.

Alternativ kannst du auch im Menü Debug --> Exceptions den Haken hinter CLR Exceptions setzen, dann hält das Programm bei jeder Exception, die geworfen wird an (vorausgesetzt, du lässt das Programm im Debugger laufen und den Menüeintrag gibt's bei VB.NET Express)
 
Hi

Wieso ein neuer Thread? :confused: das hättest du auch hier schreiben können.
Loco1418 hat gesagt.:
Hallo,
ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry! Nach dem Kompilieren läuft das Programm samt Begrüßungsbildschirm. Nach dem Veröffentlichen und dem Installieren über Setup auf einem anderen Rechner tritt dieser Fehler auf. Muß noch eine zusätzliche Komponente mit eingelingt werden? Ohne SplashScreen läuft das Programm auf dem anderen Rechner.
(VB 2005 Express)

Gruß Lothar

@topic
Da du immer noch keinen SourceCode gepostet hast, ist es schwierig zu sagen, wo die Exception fliegt. Ggf. solltest du ein kleines Logging einbauen, um zu sehen wo das Problem liegt, wenn es nur zu Laufzeit auf einem anderen Rechner passiert.
Läuft denn das Programm auch auf deinem Rechner, wenn du es nicht im Debugger startest ((also Release kompilieren und Exe von hand aufrufen)?
 
Hallo,
ich wußte nicht das noch jemand auf Thread schaut wenn schon eine Antwort vorliegt.
Sourecode fällt von meiner Seite doch keiner an? Habe nur unter Anwendung Begrüßungsbildschirm SplashScreen1 ausgewählt. Mit dem Debugger läuft es dann.
Der Begrüßungsbildschirm wird 2 sec. angezeigt und danach wird meine Form gestartet.
Wunderbar. Nur nach Veröffentlichen und anschließendem Setup Aufruf (Installation des Programmes) tritt der Fehler auf. Ich glaub ich laß den Begrüßungsbildschirm weg. Es sei den jemand hat eine Lösung?

Gruß Lothar
 
Zurück