Hi folks 
ich habe eventuell ein Verständnisproblem, welches ich mit Eurer Hilfe gerne ausräumen möchte.
Also:
Damit ein Anwender einer Java Applikation diese überhaupt nutzen kann, benötigt dieser ja das JRE.
Eine Applikation startet in seiner eigenen JVM.
Wenn nun der Anwender diese Applikation startet, muss abgewartet werden, bis die Virtuelle Umgebung der Applikation gestartet wurde.
Ich hoffe, dass ich bis jetzt richtig liege?
Nun zum Kern meiner Frage:
Ist es möglich, einen SplashScreen solange anzuzeigen, bis der Start der Applikation abgeschlossen ist?
Also für die Gesamtdauer - JVM und Applikation?
Ich habe bereits einen SplashScreen in die Main - Methode eingebunden.
Hier mal der Code:
Wenn ich die Applikation aus Eclipse heraus starte, dann ist vorerst gar nichts zu sehen (ca 5 - 6 Sekunden) bis dann der SplashScreen für Millisekunden erscheint (zumindest glaube ich diesen zu sehen) und dann erscheint die Startseite der Applikation.
Ist es nun möglich, für diese paar Sekunden mittels eines SplashScreens anzuzeigen, dass die Applikation gestartet wurde?
Mir ist wohl bewusst, dass die Zeitspanne recht kurz ist, nur gibt es eben auch Ungeduldige, welche die Dauer des Wartens mit wütendem Herumgeklicke auf dem StartIcon verbringen.
Vielen Dank im Voraus
quidnovi

ich habe eventuell ein Verständnisproblem, welches ich mit Eurer Hilfe gerne ausräumen möchte.
Also:
Damit ein Anwender einer Java Applikation diese überhaupt nutzen kann, benötigt dieser ja das JRE.
Eine Applikation startet in seiner eigenen JVM.
Wenn nun der Anwender diese Applikation startet, muss abgewartet werden, bis die Virtuelle Umgebung der Applikation gestartet wurde.
Ich hoffe, dass ich bis jetzt richtig liege?
Nun zum Kern meiner Frage:
Ist es möglich, einen SplashScreen solange anzuzeigen, bis der Start der Applikation abgeschlossen ist?
Also für die Gesamtdauer - JVM und Applikation?
Ich habe bereits einen SplashScreen in die Main - Methode eingebunden.
Hier mal der Code:
Java:
public static void createAndShowGui() {
// Look an feel
try {
UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
SplashScreen splashScreen = null;
// Start der Anwendung
try {
// SplashScreen
splashScreen = new SplashScreen("Splash.png");
// Applikation starten
ApplicationStart frame = new ApplicationStart();
frame.setLocationRelativeTo(null);
// SplashScreen ausblenden
splashScreen.blendOut();
// Applikation sichtbar
frame.setVisible(true);
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
Wenn ich die Applikation aus Eclipse heraus starte, dann ist vorerst gar nichts zu sehen (ca 5 - 6 Sekunden) bis dann der SplashScreen für Millisekunden erscheint (zumindest glaube ich diesen zu sehen) und dann erscheint die Startseite der Applikation.
Ist es nun möglich, für diese paar Sekunden mittels eines SplashScreens anzuzeigen, dass die Applikation gestartet wurde?
Mir ist wohl bewusst, dass die Zeitspanne recht kurz ist, nur gibt es eben auch Ungeduldige, welche die Dauer des Wartens mit wütendem Herumgeklicke auf dem StartIcon verbringen.
Vielen Dank im Voraus

quidnovi