Spirale an spline ausrichten

Es scheint so als würde ich es hinbekommen.

Problem 1. und Problem 2. vorhin sind gelöst.
Das einzige was mich noch stört ist dass die Spirale nicht konstant ist. d.h. Zu Beginn des Splines ist sie sehr klein und zum Ende hin wird sie zunehmend größer. Ich möchte jedoch dass sie durch und durch den gleichen Durchmesser, die gleiche Größe hat.

Wie kann ich das Bewerkstelligen?

lg kersche


ich habe es nun hinbekommen. Die Spirale ist perfekt.

danke an alle nochmals

lg kersche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmals.

Ich habe noch ne Frage zu der von mir erstellten Spirale.

Die Spirale sieht schon an sich ganz gut aus, nur ist sie noch nicht dick genug...

d.h. der "Heizdraht" hat zwar die richtige Form und ist korrekt am Spline ausgerichtet, jedoch sollte der "Heizdraht" dicker sein...

Nun habe ich folgendes probiert: Ich habe den Durchmesser des Kreis-Spline erhöht, dadurch wird jedoch nicht der Draht dicker, sondern die ganze Spirale wird größer, hat dann einen größeren Durchmesser.

Im Anhang ein Bild mit der Spirale:

im ersten mit Kreispline-Größe 0,5 und im zweiten mit 2,5.

danke schonmal

lg kersche
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 23
Hi!

Du darfst die Querschnittsspline bzw. Kreisspline nicht komplett skalieren, denn dann skaliert sich auch der Abstand von dessen Ursprung:
Im Punkte bearbeiten Modus die Punkte der Spline selektieren und diese skalieren -> Querschnitt wird größer, Abstand zum Ursprung bleibt gleich :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Schnell eine Helix und einen Kreisspline erstellt und ins Sweep-Nurbs geworfen - der Kreisspline liess sich problemlos skalieren.
Evtl. den Kreisspline kurzfristig fürs skalieren mal aus der Hierarchie nehmen.
Sollte alles nichts helfen, dann alle Objekte kopieren und in eine neue, leere Szene einfügen - evtl. klappts dann.
 
Mann, seid ihr schnell. Das ist echt toll!! :)

Danke handcobln, der schnelle Tipp von Mark hat gereicht ;)

jetz klappt alles wunderbar.

Danke leute

lg kersche
 
Marks Antwort kam, da hab ich meine gerade geschrieben. Sonst ists immer genau umgekehrt ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass ich auf einen verschobenen Ursprung jetzt auch nicht gekommen wäre.
 

Neue Beiträge

Zurück