Spirale an spline ausrichten

kersche

Mitglied
Hallo allerseits.

ich habe folgendes Problem (ich habe in der Suche nix gefunden):

ich bastle gerade einen Toaster und hänge nun bei der Heizspirale und komm nicht weiter.
Ich habe mit Hilfe eines Sweep eine Spirale mit kleinem Durchmesser gebastelt. Nun möchte ich diese an einem langen, geschlängeten Spline entlang anordnen, sodass das ganze Spline mit der Spirale "bedeckt" ist sozusagen. So erhalte ich eine lange Heizspirale.

Wie kann ich die Spirale am Spline entlang anordnen?

Im Anhang zwei Screenshots von meiner Heizspirale (Das Spline ist das Weiße geschlängelte :) )

Danke schon im Voraus

lg kersche
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 47
Hi!

Wenn Du im Besitz von MoGraph bist, kannst Du den Spline-Wickler nutzen. Dieser formt ein Objekt (Heizspirale) an eine Spline...

Alternativ kannst Du eine Kreisspline entlang der Längsspline Sweepnurbsen lassen. Dabei dem SweepNurbs eine Rotation zuweisen und die Kreisspline gegen seine Achse verschoben, ergibt dies eine Spirale, die der Längsspline folgt...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: siehe auch http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/163407-frage-ojekte-aneinander-aurichten.html :)
 
Hallo Mark.

Ich weiß nicht was MoGraph ist, bzw ob ich das habe. Wenn du mir sagen kannst wo ich es finde, dann kann ich vielleicht den Lösungsvorschlag ausprobieren.

Zum zweiten: Wenn ich ein Sweep erstelle und da meinen "Heizspline" und einen Kreisspline reingebe und dann noch Rotation beim Sweep hinzufüge, dann passiert nichts. Es entsteht ein einfacher "Kabel". Du schreibst was vo"auf der Achse verschieben"...was bedeutet das?

danke lg
kersche
 
Ne andere Möglichkeit wäre, dass du dir das Plugin XReeper Runterlädst, welches eigentlich zum Erstellen von Seilen ist. Dann könntest du dein Spline einem XReeper Objekt unterordnen, bei Kadele "1" eisntellen und dann noch die Dicke und den Abstand zum Spline einstellen ;)
 
Hi!

Hast Du Dir mal das Beispiel im Beitrag #7 des verlinkten Threads angesehen? Eigentlich scheint mir das dort doch recht gut erklärt ;)
-> in Deinem Fall wird die Kreisspline entlang der Längsspline gedreht ... bei einem Kreis passiert da logischerweise nichts, da ein Kreis rotiert immer noch ein Kreis ist ;)
-> Der Kreis darf nicht im Zentrum liegen. Oder anders: die Achse - die entlang der Längsspline "fährt" - darf nicht im Zentrum des Kreises liegen.
-> Kreis-Spline konvertieren und die Punkte der Spline in X verschieben oder Achse bearbeiten und diese in -X verschieben.

Liebe Grüße,
Mark.
 
danke schon mal für die Antworten.

Also MoGraph habe ich definitiv nicht...

Geht das XReepr Plugin auch für Intel-Macs? Weil ich bringe das nicht zum laufen....

Vielleicht hat jemand noch andere Lösungsvorschläge...?

wäre sehr dankbar.

lg kersche
 
Weiß nicht welche Beingungen das hat. Unter R10 auf Windows läuft das... Wenn du ein XReeper Objekt erstellen willst musst du bei Plugins XReeper auswählen, also ist kein Tag oder so.
 
Mark, ich verstehe zwar deine Anleitung und befolge all die von dir erläuterten Schritte, aber bei kommen alle unmöglichen Kreaturen zustande, außer die gewünschte Spirale...

Keine Ahnung was ich falsch mache...

lg

ich habe jetz den Grad der Drehung aus versehen auf 72000º gesetzt, und da sieht das schon eher nach einer Spirale aus. Also ich bin auf dem richtigen Weg. Nur ist:

1. die Spirale zu dick (das hängt wahrscheinlich mit der Größe des Kreis-Spline zusammen)
2. die Spirale hat zu großen abstand zum Spline
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück