Spinne

Hi,

wirklich Schade, dass das Motiv, die Kreuzspinne, unscharf geworden ist!
Im Makrobereich kann in Bezug auf die Tiefenschärfe von Tiefe keine Rede sein, was die Sache mit der Schärfe natürlchich äußerst heikel werden lässt. Besonders wenn bereits ein leichter Windhauch das Motiv aus dem Schärfebereich bläst.

Es wäre ein gutes Bild geworden. Das Durchscheinen des Lichtes durch den Spinnenkörper sieht nämlich wirklich toll aus!
Leider ist das A und O eines Bildes die scharfe Darstellung des Hauptmotivs, meistens wenigstens!

Deshalb nur 2*
Wäre es scharf, hätte ich Dir 4* gegeben.

Gruss, Rofi

PS.
Du hast mich da an ein gutes Spinnenbild von 2003 erinnert, welches irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte schlummert, werde es posten, sobald ich's gefunden habe! Dann hast Du Gelegenheit, Dich zu revanchieren, aber bitte fair bleiben. ;-] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das ist wirklich schade, stimmt schon : /
Die Kamera hat leider nur den hinteren Teil der Spinne focusiert.
Aber trotzdem Danke für deinen comment :)
 
Ich muss mich mit der Schärfe Rofi leider voll und ganz anschließen.

Jetzt im Dezember ist es auch nicht mehr so einfach eine Spinne zu finden, sonst hätt ich versuch's nochmal gesagt.

Vom Winkel her würde ich etwas weiter runter gehen mit der Kamera (wen möglich) und mehr Himmel (mit möglichst einer schönen Farbe) raufzubekommen und die Spinne etwas mehr von vorne zu zeigen. Mich stören die Tannen im Hintergrund.
 
ich hab sie jetzt mal etwas bearbeitet:

kleiner gezoomt
unscharf maskieren
graustufen mit gradationskurven für kontrast in den dunklen tönen
trauer-rahmen

sieht jetzt schon viel gruseliger aus.
vielleig wär ja noh etwas mehr rauschen gut, aber dann wäre es ja bald keine Fotografie mehr ^^

aber ich mache bildbearbeitung ungerne an meinem unkalibrierten tft
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 57
Vielen Dank erstmal! Sieht richitg schick aus :)
Jedoch finde ich beim Original das Durchscheinen der Sonne so schön und die Farben eben (z.B. an den Beinen). Is halt Geschmackssache, ne? ; )
Trotzdem Danke!
 
Zurück