[Excel] Spielplan 11 Mannschaften Jeder gegen jeden pro Spieltag 3 Mannschaften gegeneinander

TK-Leiter

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin TK-Leiter eines Handballverbandes und brauche dringend Eure Hilfe!

Und zwar benötige ich einen Spielplan für 11 Mannschaften. Dabei ist wichtig, dass es nicht einfach ein Round-Robin-Plan sein soll, wo "jeder gegen jeden" gespielt wird. Sondern vielmehr spielen an jedem Spieltag jeweils 3 Mannschaften gegeneinander, sprich 3 Spiele pro Spieltag pro Spielort.

Beispiel:
1. Spieltag - Ort A
Mannschaft 1 - Mannschaft 2
Mannschaft 2 - Mannschaft 3
Mannschaft 3 - Mannschaft 1

1. Spieltag - Ort B
Mannschaft 4 - Mannschaft 5
Mannschaft 5 - Mannschaft 6
Mannschaft 6 - Mannschaft 4

1. Spieltag - Ort C
Mannschaft 7- Mannschaft 8
Mannschaft 8- Mannschaft 9
Mannschaft 9- Mannschaft 7

Mannschaft 10 und 11 haben spielfrei.

usw. dann - eben für 11 Mannschaft. Optimal wäre es natürlich, wenn die Formel variabel ist.

Die Spielpläne immer manuell zu erstellen ist doch sehr zeitaufwendig. Leider habe ich bei Google nichts passendes gefunden.

Ich komme aber nicht wirklich weiter. Wäre super, wenn ich hier eine Hilfe bekäme von Euch.

Schöne Grüße
Daniel
 

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel,

Ein interessantes Problem.

Ein paar Fragen:
-> Am Ende soll jeder gegen jeden gespielt haben?
-> Doppelte Paarungen sind unerwünscht (aber nicht verboten)?
-> Jeder soll möglichst gleich oft spielfrei haben?

Gruß Rene42

PS: Sorry die blöden Fragen einige ergeben sich schon aus Fairplay, aber kennt man das Ziel nicht kommt man nur selten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Du musst hier wirklich mehr Rahmenbedingungen definieren.

Aus deiner Ausgangslage nimmt man an die Gruppen sollen so verteilt werden, dass nach x Spieltagen mit je 3 Spielorten, an denen 3 Gruppen spielen (= 9 Matching pro Tag), jede Gruppe gegen jede gespielt haben soll.

Das ist aber nicht möglich. 11 Gruppen ergeben insgesamt 55 Gegenüberstellungen, was mit 9 Matchings am Tag schlichtweg so nicht abbildbar ist.

Du müsstest also so oder so eine Ausnahmeregelung finden, die zu definieren ist. Erst dann kann man sinnvoll eine Formel bauen.