Spieleprogrammierung - Welche Sprache hot - welche Flop

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zur Spieleprogrammierung. Ich wollte mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigen weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

  • Ist C++ immer noch das non plus ultra oder sind andere Sprachen nun bevorzugt?
  • Ist es okay mit Java zu programmieren? Java3D oder JOGL ... ? (Interesse an Java ist sehr ausgeprägt)

Ich hoffe ich kann hier mal eine gesunde Diskussion anzetteln ;).

Greeze Chimaira
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Sprache da eher eine kleinere Rolle spielen wird. Denn du musst dich für eine Technik entschließen, die du einsetzen willst. Denn am Ende ist es im Grunde alles das "Gleiche". Entweder nimmt man OpenGL oder Direct3D, mit welcher Sprache man das macht, ist es im Grunde auch egal. Und nichts anderes macht Java 3D, es ist einfach nur eine Schnittstelle, um den Umgang mit der Technik etwas zu erleichtern.

Ich muss sagen, dass ich bisher immer 3D und Spiele Programmierung gemieden habe, aber ich würde bei solchen Projekten C++ bzw. C# bevorzugen.
 
Es ist durchaus möglich mit Java spiele zu programmieren. Das solltest du aber nicht mit Java3D machen, da das sehr langsam ist. Es gibt aber Frameworks die eine durchaus gute Performance haben.

MFG

Sascha
 
Nicht beleidigt sein, aber darf ich empfelen, diesen Thread gleich zu schließen. Diese Diskussion gibt es im ganzen I-Net dermasen oft. Und sag nicht, du hast die Forensuche benutzt:
http://www.tutorials.de/forum/coders-talk/271334-programmiersprache-fuer-spiele.html
http://www.tutorials.de/forum/java/289024-java-fuer-c-spiele-lernen.html
http://http://www.tutorials.de/foru...tes-pixelart-mmo-r-g-game-welche-sprache.html
http://www.tutorials.de/forum/net-archiv/213773-c-geeignet-fuer-spiele.html
...

Also im Prinzip ist das egal, wenn du deine ersten Spiele programmierst.
 
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