[Spieleprogrammierung] Spielfigur drehen - 360 Bilder notwendig?

maho15

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade ein kleines Spiel unter Java. Für die Spielfigur lade ich ein gif in ein BufferedImage.
Damit die Spielfigur (Draufsicht) sich nun im Kreis drehen kann benötige ich ja für eine flüssige Animation möglichst 360 Bilder. Für jeden Blickwinkel Eines.

Muss ich nun das BufferedImage 360 mal rotieren und die enstandenen Blder Zwecks Heap-Speicher-Begrenzung auf die Festplatte auslagern und bei Bedarf laden, oder gibt es eine elegantere Lösung?

PS: On the fly drehen braucht zu viel Power, wenn mehere Spielfiguren auf dem Feld sind.
 
Moin,

das kommt wohl sehr auf das Spiel selbst an.

Du kannst es - wie bei so manchen Spielen mit solcher Perspektive einfach halten und die Figur nur alle 45 Grad drehen lassen.

Das erspart Dir einiges an Performance.

Eventuell hilft Dir der folgende Link ja, da geht es um Sprite-Animationen:
http://www.javalobby.org/articles/ultimate-image/#13

Gruß,
Xandro
 

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