Spieleproggramierung

lonol15

Mitglied
Hallo,
ich möchte mich mal mit der Spieleproggramierung befassen und wollte von euch wissen was es da für Möglichkeiten gibt. Ich wäre auch bereit viel Zeit dafür aufzuwenden. Java,C++ und Gameengines kenn ich schon.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Hi

Wie meinst du, welche Möglichkeiten es gibt? Bzw. was ist unklar?

Welche Art von Spiel soll es werden?
Nur Windows oder auch Linx?
 
1.Ich habe an so was wie eine Proggramiersprach nur für Spiele gedacht. Aber mir ist alles recht mit dem man Spiele machen kann. Allerdings sollte es nichts sein, was schnell veraltet. Also keine Proggramiersprache die Morgen schon wider Geschichte ist.

2.Windows
 
Eine Sprache nur für Spiele gibts nicht.
Sinnvoll für jedes einigermaßen große Projekt ist C bzw. C++, aufgrund der Geschwindigkeit
und der Anzahl vorhandener Spiel-orientierter Libraries.

Und schnell veralternd...seit es C gibt, hat es einige wichtige Konkurrenten dazubekommen.
In manchen Bereichen gibt es aber nach wie vor keinen "besseren" Ersatz
(auch in näherer Zukunft nicht), die Sprache wird vA. deshalb nicht so schnell aussterben.

Die heutigen Computer werden zwar immer schneller (und mehr Prozessorkerne usw. usw.),
aber die Spielebranche will auf jedem Entwicklungsstand Höchstleistungen;
alles rausholen, was geht. Für noch realistischere Grafik usw.
Mit C#, Java oÄ. stößt man einfach zwangsläufig schneller an der Grenze an als mit C/C++.
 
Es spricht auch nichts dagegen, C bzw. C++ mit anderen Sprachen zu kombinieren. Eine häufig verwendete Kombination wäre C und LUA. Wobei LUA dann eine Script-Sprache wäre und für Sachen wie z.B. Storyline verwendet wird.
 
Wichtig ist für's Erste, dass du schon fortgeschrittene Kenntnisse in einer Programmiersprache besitzt, bevor du dich an das Thema Spieleprogrammierung wagst.
Gerade C/C++ lernt man nicht von Heute auf Morgen.
 
Danke für eure Antworten.
1.Wird C++ bei vielen Spielen verwendet?
2.Die meist verwendete Spiele Librarie ist doch DirectX? (kostenlos?)
 
Ich habe sehr gute Kenntnisse in Java (is aber nix für Spiele) und mittelmäßige bzw. in Sachen Spiele noch gar keine in C++.
 
1. Ich kenne kein bekanntes Spiel, was in einer anderen Sprache als C bzw. C++ geschrieben wurde.
2. DirectX ist bei Windows-Spielen sehr häufig zu sehen. Es ist aber in den meisten Fällen "nur" die Frontend-Library. Es kommen noch Libraries zu Themen wie Physik, Interiors, Exteriors, NPC-KI, und vielen anderen zum Tragen. Wenn du ein Spiel wie z.B. (wegen aktuellem Anlass) Skyrim schreiben willst, brauchst du bspw. Speedtree (oder ähnliches), eine Library für das dynamische Laden von Welt-Inhalten, und und und.

Java und C++ sind sich syntaktisch einigermaßen ähnlich. Wenn du Java sehr gut beherrscht, solltest du C++ zu mindest schon mal lesen können (von den Sprach-Eigenheiten wie Templates, Prototypisierung, usw mal abgesehen).
 
C++ wird bei professionellen 3D-Spielen (die man so zu kaufen bekommt)
vermutlich immer verwendet.
Wie gesagt, Geschwindigkeit.
Gerade die neuesten Computerspiele brauchen so viel wie möglich davon.
Ein für Privatpersonen leistbarer Computer soll doch in der Lage sein, das Spiel auszuführen.
Bei der immer aufwändigeren Grafik ist das aber nicht automatisch so.

DirectX und OpenGL sind die "großen" Frameworks,
auf denen alle anderen Libs/Gameengines/usw. aufbauen.
Die Zusatzlibs sind "nur" dazu da, die Programmierung zu vereinfachen.
Machen kann man alles mit DX/Ogl allein auch.

Grafisch kann man mit beiden ca. gleich gute Ergebnsse erzielen.
Der Hauptunterschied: Ogl funktioniert für Windows, Linux usw.,
während DX nur für Windows vorgesehen ist.
Bestimmte Sachen gehen dafür mit DX noch "bequemer" zu programmieren als mit Ogl.

Gruß
 
Zurück