spiele erstellen

bruderherz

Gesperrt
hallo,
also ich will mal ein spiel in flash erstellen. flash 5 kann ich schon, aber ich hab keine ahnung, wie man spiele machen kann. kennt ihr gute bücher oder noch besser, gute tutorials über das thema?
ich hab schon ein buch, "jetzt lerne ich spiele programmierung mit flash", aber da lernt man nur so kleine quizspiele -__-
also kennt ihr irgendwelche tuts oder gute bücher?

danke
 
In welche Richtung soll dein Spiel gehen ? Wie komplex denkst du dir das Ganze ? Wenn du Flash 5 schon recht gut kannst, hast du doch schon so gut wie alles was du rauchst.
 
na ja, ich kann actionscript noch nicht usw.
und das spiel soll so ähm, kennst du little fighter 2? etwa so ähnlich, also man hat ne figur, und man muss bis ans ende des levels laufen/rennen und es kommen noch so gegner die man schlagen muss usw.
 
Original geschrieben von nixkapier
...flash 5 kann ich schon...
Original geschrieben von nixkapier
...ich kann actionscript noch nicht usw...

Da ActionScript ein sehr wichtiger Bestandtei von Flash ist (Flash ist ActionScript) solltest Du vielleicht erstmal mit den Grundlagen anfangen. Falls Programmierung im Allgemeinen (C++, JavaScript, PHP, o.ä.) nichts ganz neues für dich ist, stellt das aber kein großes Problem dar.
Ein bestimmtes Buch kann ich dir nicht empfehlen, weil so gut wie alle Vor- und Nachteile haben, bzw. verschiedene Teilbereiche behandeln. Ein Buch für die Spieleprogrammierung mit Flash MX würde mit Sicherheit Grundwissen vorraussetzen, über das du höchstwarscheinlich noch nicht verfügst.
Schau einfach mal bei Terrashop nach Sonderposten über Flash/ActionScript. Muss ja nicht MX sein.
Tipp: Suche dir ein Buch eines deutschen Autoren/Verlags aus. Ich hab mit US-Übersetzungen schon so manche Verwirrung erlebt.

Viel Spaß beim Erlernen!
 
danke^^

ähm ja, ich kann schon nbisschen programmieren in php, javascript, c ...

aber da sowieso alles fast dasselbe ist(also die grundlagen)glaub ich, dass ich actionscript ziemlich schnell lernen kann.

aber soll ich jetzt ganz allgemeine bücher über flash/actionscript besorgen, oder welche, die hauptsächlich auf spiele eingehen?
 
Allgemeines lässt sich sehr oft auch auf Spiele anwenden. Schau einfach, dass du ein Buch erwischt, indem es ein Kapitel zum Thema Flash-Spiel gibt.
AS wirst du sicherlich schnell lernen. Wenn man einmal dem Bogen raus hat, ist's wie Dreirad fahren.
 
vielleicht helfen dir auch einige offene flas für den einstieg. flashkit.com bietet einiges an spielen und dazu auch noch mal mein lieblingsbeispiel weil viel drinsteckt und sauber gelöst (flash5): http://www.2-serious.de -> tutorials -> advanced -> space-game.

aber generell - wie schon gesagt wurde - kommst du ums grundlagen lernen nicht rum. aber da du schon die eine oder andere sprache kannst, wird die nächste, wie du schon sagtest, immer einfacher.

gruß
rena
 
öhm, meint ihr man könnte ein GUTES spiel auch nur mit diesen aktionen im aktionen fenster machen, also ohne selbst wirklich actionscript zu können.
 

Neue Beiträge

Zurück