Spielautomat

Crix1008

Grünschnabel
Also ich bin grad dabei einen Spielautomaten zu programmieren der soll so funktionieren sobald ich den Knopf drücke sollen 3 Zufallszahlen generiert werden und wenn die erste beispielsweise 1 ist soll ein blauer Kreis gezeichnet werden wenn 2 blaue Kreise da sind soll da stehen Kleiner Gewinn mein Problem im Moment ist die Kreise werden nicht gezeichnet und wenn ich den Knopf drücke werden keine neuen Zufallszahlen generiert.
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;


public class zufall_mit_JFrame extends JFrame{
	static int x,y,z;

	public zufall_mit_JFrame(){
		super("Zufall");
		JLabel q = new JLabel("Großer Gewinn! 10€");
		JLabel w = new JLabel("Kleiner Gewinn! 5€");
		JLabel e = new JLabel("Kein Gewinn! 0€");
		q.setSize(50, 20);
 		w.setSize(50, 20);
 		e.setSize(50, 20);
		q.setBounds(170, 300, 500, 40);
		w.setBounds(170, 300, 500, 40);
		e.setBounds(170, 300, 500, 40);
 		
		this.setVisible(true);
		this.setSize(500,400);
		this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		this.setLocationRelativeTo(null);
		this.setLayout(null);
		
		this.add(new MyDraw());
		
		JButton k = new JButton("Neues Spiel!");
		k.setBounds(0, 300, 150, 50);
		k.addActionListener(new Listener());
		this.add(k);
		
		if( x == y && y == z )
			this.add(q);
		else
			if ( y == z || z == x || x == y)
				this.add(w);
			else			
				this.add(e);
	
	}
	public static void main(String[] args){
		new zufall_mit_JFrame();
		System.out.print(x);
 		System.out.print(y);
 		System.out.print(z);
	}
	
	private class Listener implements ActionListener {

	 		
 		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
 			z = (int) (Math.random()*3+1);
 			x = (int) (Math.random()*3+1);
 			y = (int) (Math.random()*3+1);
 		
 		}

	}
 	

private class MyDraw extends JPanel {
	
    public void paintComponent(Graphics stift) {
         super.paintComponent(stift);
     	stift.setColor(Color.blue);
			stift.fillOval(20, 50, 50, 50);
     	switch(z)
 		{
 			case(1): 
 				stift.setColor(Color.blue);
 				stift.fillOval(20, 50, 50, 50);
 				break;
 			case(2): 
 				stift.setColor(Color.green);
 				stift.fillOval(20, 50, 50, 50);
 				break;
 			case(3): 
 				stift.setColor(Color.red);
 				stift.fillOval(20, 50, 50, 50);
 				break;
 		}
 		switch(x)
 		{
 			case(1): 
 				stift.setColor(Color.blue);
 				stift.fillOval(70, 50, 50, 50);
 				break;
 			case(2): 
 				stift.setColor(Color.green);
 				stift.fillOval(70, 50, 50, 50);
 				break;
 			case(3): 
 				stift.setColor(Color.red);
 				stift.fillOval(70, 50, 50, 50);
 				break;
 		}
 		switch(y)
 		{
 			case(1): 
 				stift.setColor(Color.blue);
 				stift.fillOval(120, 50, 50, 50);
 				break;
 			case(2): 
 				stift.setColor(Color.green);
 				stift.fillOval(120, 50, 50, 50);
 				break;
 			case(3): 
 				stift.setColor(Color.red);
 				stift.fillOval(120, 50, 50, 50);
 				break;
 		}
    }
}
}
 
1. Bitte verwende Java-Tags anstatt Code-Tags um den Code lesbarer zu machen.
2. Warum haben alle deine Objekte einen Namen, der nur aus einem Buchstaben besteht? Persönlich blicke ich dadurch überhaupt nicht durch und muss immer wieder nachschauen. Bitte verwende sinnvolle Namen.
3. Warum generierst du 3 Labels? Du solltest ein Label genieren und über setText(text) den angezeigten Text bei Bedarf ändern.
4. Meines Erachtens generiert der Button schon neue Zahlen, wenn du ihn drückst, allerdings zeigt er sie nicht an. Das Anzeigen musst du auch mit dem Event vornehmen.
5. Es ist hier nicht sinnvoll eine innere Klasse für ein actionEvent du bauen. Ich empfehle dir "zufall_mit_JFrame" selbst zu einem ActionListener zu machen oder einen Adapter zu verwenden. Dann kannst du auch auf den static Modifier verzichten, der sich hier nicht gut macht.
6. "zufall_mit_JFrame" entspricht nicht den Java Namenskonventionen. Bite bei Gelegenheit ändern.
MyDraw habe ich mir nicht weiter angesehen, versuche erstmal die Basis ins Reine zu bekommen...
 

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