Spielansatz - Eure Verbesserungsvorschläge

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Spiel in JavaScript (und ASP.NET 2.0 C#) zusammen zu bauen. Momentan habe ich eine Funktion geschrieben, die ein kleines DIV von A nach B bewegt (beim Klick mit der Maus). Dabei habe ich festgestellt, dass man viel mehr beachten muss, als ich am Anfang angenommen habe. Zum Beispiel: Wie reagiert das Script, wenn der Benutzer bereits einen neuen Punkt angeklickt hat und somit das Div vor der eigentlichen Beendigung des Scripts zu einem neuen Punkt springen muss.

Mitlerweile dürfte das Script von der Funktion richtig sein, aber die Performance macht mir sehr zu schaffen. Meine Erfahrung in JavaScript hält sich in Grenzen und umso mehr bin ich über eure Verbesserungsvorschläge gespannt (sofern ihr Lust habt). Was könnte man machen, damit das Spiel bzw. die Bewegung flüssig läuft? Sind die Funktionen immer korrekt? Ist die Struktur sinnvoll? Mich interessieren alle eure Anmerkungen!

Im Anhang findet ihr die relevanten Dateien.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Gruß,
Florian
 

Anhänge

  • spiel.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 25
Also ich würde an deiner Stelle ...
..nicht jedes mal in der Intervall-Funktion die Elemente mit getElementById ermitteln - in einer Variablen zwischenspeichern wäre sinnvoller.
..die Intervallzeit höher schrauben, eine Millisekunde ist deutlich zu niedrig - experimentier einfach ein bisschen.
 
In Ordnung, Intervall beträgt nun 10ms. Die Objekte existieren zur Zeit nur als Test.

Wichtig war noch, den Timer außerhalb der gameAktion zu deklarieren und vor dem Intervall den Timer (falls schon einmal ausgeführt) zu löschen. Ansonsten gab es noch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler: es heisst natürlich nicht ClientX sondern ClientY (zwei mal X ist zu viel ;-)).

Nun läuft`s Rund. Falls ihr noch Ideen habt, ich bin für alles Offen!
 
Zurück