Spiel programmieren: mit was am besten? Derzeit mit Applet angefangen..

flipperweid

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ich habe den Thread nicht zu falsch eingeordnet.
Ich würde gerne mit einem Kumpel ein paar Spiele programmieren. Ich habe bereits wild drauf los Programmiert und das ganze als Applet gemacht.

Hier mal ein paar Infos über meine Vorstellungen des ganzen Projektes:

Wer soll die Spiele nutzen?
Die Spiele sollen online genutzt werde können, unter umständen sogar von sehr vielen Usern gleichzeitig. Sie sollen über eine Homepage erreichbar sein, entweder z.B. in einem Aufpoppenden Frame oder selbst im Browser.
Es können sich Freunde zusammen an den PC (vorerst EINEN PC) setzen und dieses Spiel mit einander spielen. In der Reihenfolge hat jeder einen Zug.

Welchen Umfang sollen die Spiele ungefähr haben?
Es sollen keine Großen Spiele werden. Es wird wohl sowas wir z.B. MauMau oder erstmal sehr simple Würfelspiele. Es soll sich also mehr so um eine art Brettspiel, bzw. Gesellschaftspiel handeln. Somit ist nicht unbedingt viel Graphikprogrammierung notwendig. Wobei es schon cool wäre, wenn man es schaffen könnte, dass die Würfel in 3D "fallen".

Meine Frage ist nun:
Wie realisiere ich mein Projekt am besten? Ich habe das Gefühl, dass ein Applet für so etwas nicht ganz aktueller Stand der Technik ist:p
Mit was sollte ich das nun also Programmieren? Stichwörter die ich bereits gehört habe wären: ActionScript, Java Web Start, Flash
Vllt. weiß auch jemand was für ein Applet bzw. gegen ein Applet sprechen würde?
Denn wenn ich das ganze in Java programmieren könnte, würde mir dass sehr entgegen kommen, da ich dort zumindest schonmal Grundkenntnisse aus dem Studium habe.

Ich freue mich über jede Antwort;)
 
Hi,

wenns sehr auf Design ankommt ist Flash schon recht gut, aber kostet halt was (ActionScript ohne Flash geht nicht).

Die Java-Alternative dazu währe Java FX (kostenlos aber nur 70% Verbreitung, Flash haben 96%). Als IDE empfehle ich hier NetBeans!
- Demo als Motivation
- Einsteigertutorial

Nachteile von Applets:
- Sicherheitswarnungen auch bei völlig harmlosen Applets
(gerade in älteren IEs)
- flackern, schlechte Performanz
(mittlerweile aber nicht mehr stark merklich)
- Moderne Java-Version auf dem Client (Browser-Plugin) erforderlich, ist aber Standard

Web Start ist eher was für große Programme und wird nie im Browser-Fenster angezeigt.

Java 3D bekommst du von hier, muss der Client dann aber auch installiert haben, ansonsten müsstest du die OS-Abhängigen Librarys mitliefern und beim Aufruf in den Library-Path legen oder eben doch WebStart, mit Applts wirds da aber denke ich schwierig. In neueren Java 6 JREs ists aber doch schon dabei.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread im java-forum.org

hoffe, konnte dir helfen,
javaDeveloper2011
 
Hallo,

Ich bin derzeit auch u.a. dabei, etwas Vergleichbares zu basteln und find mich dabei mit Java sehr gut zurecht. Von 3D kann ich dir leider nicht viel erzählen, da arbeite ich mich gerade erst ein...
Aber ansonsten funktioniert's wunderbar - Auch Grafiken kriegt man schön hin.

Was genau meinst du denn mit "nicht mehr aktueller Stand der Technik"? Bzw. was stört Dich daran?

Gruß,
Martin
 
Danke für die schnellen Antworten @ javaDeveloper2011 und Maddin!!:)

@javaDeveloper2011: Sehr gut. Da ich ohnehin schon mit Netbeans arbeite und damit ganz gut klar komme, find ich das klasse. Auch wenn ich noch nicht so ganz genau weiß, was jetzt Java FX ist. Aber dafür gibts ja googel:p

@Maddin: Ich weiß selber nicht so genau was ich damit mein. Irgendwie hat sich der Eindruck bei mir geweckt, dass wenn ich das ganze mit Applets mache und ich später tatsächlich viele User habe, dass eine Alternative eleganter bzw. besser wäre.
javaDeveloper2011 hat ja auch ein paar Nachteile von Applets genannt.
Was für ein IDE benutzt du wenn ich fragen darf? Und was für Java verwendest du genau? JavaFX?:p

Ich werde mich also erstmal mit JavaFX beschäftigen und mich nochmal hier melden. Andere Meinungen sind natürlich trotzdem weiterhin erwünscht;)
 
Hi nochmal,

also Java ist eine Technologie und Programmiersprache.
RIAs (Ritch Internet Applications) kann man auch 3 wege erstellen:
  1. Flash
    • wenn man will mit ActionScript
    • nicht gerade billig
    • 96% Verbreitung des Flash-Players
    • Hersteller: Adobe
  2. Java FX
    • KOSTENLOS!
    • 70% Verbreitung
    • Hersteller: Oracle
  3. Silverlight
    • Ich denke NUR für Windows!
    • kostenlos
    • 70% Verbreitung (wohl hauptsächlich weil es bei Windows 7 schon mit dabei ist)
    • Hersteller: Microsoft

Vielleicht helfen dir ja auch meine Links im 1. Post,
javaDeveloper2011
 
Hi,

Ergänzung zu Silverlight:

Silverlight ist als proprietäres, programmierbares Plug-in für Windows und Apple Macintosh verfügbar und wird für die Browser Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera und Safari angeboten. Für Linux wird von Novell mit Zustimmung und Unterstützung von Microsoft Moonlight angeboten. Silverlight basiert auf einer reduzierten Version des .NET Frameworks.

Quelle: Wikipedia

Best regards
 
@Maddin: Ich weiß selber nicht so genau was ich damit mein. Irgendwie hat sich der Eindruck bei mir geweckt, dass wenn ich das ganze mit Applets mache und ich später tatsächlich viele User habe, dass eine Alternative eleganter bzw. besser wäre.
Du meinst, dass es der Auslastung nicht standhält? Das ist doch dann eher ein Problem von Datenbanken, da jeder im Grunde ja sein eigenes Applet hat. Die einzige Schnittstelle sind (beispielsweise in meinem Fall) Datenbanken mit Benutzerdaten, Statistiken etc.
Wenn du den Punkt GUI meinst, so finde ich, dass man mit Java doch sehr schöne Sachen machen kann - Da spielen mMn sowieso eher Bilder eine Rolle und die macht man außerhalb von Java.

Bisher hat mich Java eigentlich noch nie enttäuscht, allerdings habe ich auch nicht soviel Erfahrung wie manch anderer im Forum hier. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob denn etwas anderes besser ist - das basiert alles auf eigenen Erfahrungen und von daher find ich Java top (v.a. wegen Plattformunabhängigkeit).
Was für ein IDE benutzt du wenn ich fragen darf? Und was für Java verwendest du genau? JavaFX?:p
IDE ist Eclipse.
Und ansonsten stinknormales Java... Von der Oberfläche her ausschließlich Swing-Komponenten.
 
Ich würde noch einen 4. Punkt ins Spiel bringen:

4. JavaScript+HTML5+CSS
es gibt inzwischen auch einige Online-Games, die ohne Java oder Flash auskommen, siehe http://playbiolab.com/ , http://www.phoboslab.org/ztype/ (dazugehörige 2,5D-Engine: impact, http://www.phoboslab.org/ )
Ein simples Tutorial, das ich auf die Schnelle gefunden habe: http://net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/build-your-first-game-with-html5/

Vorteile:
• kein Plugin nötig ? läuft auch in Browsern mit eingeschränkten Rechten, keine Sicherheitsbestätigungen nötig
• "leichtgewichtige" Lösung
• läuft auch auf beliebigen mobilen Endgeräten (z.B. iPhone/iPad, wo es weder JavaFX noch Java Applets noch Flash gibt) ? höchste Plattformunabhängigkeit

Nachteile:
• Quellcode lässt sich nur schwer verstecken (falls ihr proprietäre Software schreiben wollt)
• wird von manchen älteren Browsern nicht unterstützt
• übliche HTML/JavaScript-Problematik: es gibt keinen echten Standard (im Gegensatz zu Java oder Flash, bei denen die Programme entweder gut oder gar nicht laufen)
 
Schön das ihr so schnell antwortet:)

interessant genodeftest! Das würde ich gar nicht so schlecht finden wenn es auch gut auf mobilen endgeräten laufen könnte. Vllt. ein bisschen blöd, dass der Quellcode nicht leicht zu verstecken ist. Und ein bisschen blöd ist, da ich mich im bereich Javascript rein gar nicht auskenne.
Ich werd mir da mal gedanken drüber machen und mich mit meinem Kumpel beraten. Melde mich aufjedenfall nochmal wieder hier. Frühestens nächsten Montag, da ich im "Kurzurlaub" bin:p

@ Maddin: ja genau, meine Gedanken gingen auch Richtung auslasten. Hatte aber auch ganz vergessen, dass Applets ja lokal ausgeführt werden.

Ich schwanke nun aber zwischen JavaFX und JavaScript. Mal sehen:)

Wenn jmd. anders noch eine Meinung dazu hat, interessiert die mich natürlich.
 
Zurück