Spiegelungen bei cinemaobjekten

xxsmilyxx

Grünschnabel
hallo ihr lieben,
ich schon wieder! :)

die sachen die ihr mir vorhin gesagt habt, klappen super.. jetzt hab ich nur nen neues problem...

also mein objekt soll sich selber nicht spiegeln, jedoch soll der boden das objekt spiegeln! aber ich kann doch nur einstellen entweder alles oder nix oder gibts da nen geheimen trick?

lg
 
Die Reflektion für die Objekt-Textur ausschalten und die Reflektion für die Boden-Textur an.
 
Geheimer Trick Nr. 1: Deine Tastatur hat 3 Tasten, um Grossbuchstaben zu benutzen ;-)

Geheimer Trick Nr. 2: Über den Rendertag - mach das Häckchen wieder rein bei der Sichtbar für Spiegelung und geh auf den Reiter Ausschließen - dort ziehst Du Dein Objekt rein.

@sqrt: das Objekt soll ja spiegeln, aber eben nicht sich selbst.
 
Habe das Häckchen jetzt wieder gemacht, aber wo bitte soll ich da was reinziehen? oder bin ich im falschen Menü?

wo genau meinst du bitte?:confused:
 
da steht nix mit ausschließen.... drum frag ich doch :confused:
Habe cinema Release 9.... ist ja nicht das neuste. Vielleicht gibt es das da noch nicht? hmmm?
 
Hab derzeit nur die 10er-Demo zur Hand, kanns deshalb nicht anders sagen. Hast Du da keinen Reiter, mit der Aufschrift Ausschliessen?

Bei der 10er sinds Tag - Ausschliessen - Kanal
 
DOCH! :) dort sind Reiter (auch in v9).

Den du suchst heisst "Szene", es ist der Letzte in den Attributen jegllicher Lichtquelle.

Dort ist es Möglich, sehr genau zu bestimmen, welches Objekt von welcher Lichtquelle wie ausgeleuchtet werden soll. Um die genaue Funktionsweise der dortigen Einstellungsmöglichkeite zu erfahren, konsultiere doch bitte dein Handbuch!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück