Spiegelung!

F

Flying-Hawk

Hallo wollte fragen wie ich eine gescheite Spiegelung hinbekomme. Die auf meinem Bild gefällt mir nähmlich nicht so recht. Oder kann man diese annehmen? Ich meine die auf dem Boden.
 

Anhänge

  • glastishweltenase2.gif
    glastishweltenase2.gif
    39,2 KB · Aufrufe: 499
Nein, die passt vorn und hinten nicht. Zumindest die einzelnen Stäbe sollten sich korrekt spiegeln. Also jedes Orginal braucht auch ein Spiegelbild - ich seh da keinen Zusammenhang.
 
Also eigentlich müsste die Spiegelung schief sein glaube ich, oder?
Ich würde die Ebene mit der Spiegelung vielleicht perspektivisch verzerren (unter Bearbeiten -> Transformiern)

Aber die "Stäbe" der Spiegelung sollten auch da anfangen wo die vom Orginal aufhören und nicht so versetzt wie auf deinem Bild.
 
Das Bild hast du doch in 3D gemacht , normalerweise müsstest du das dort einstellen können ( bei C4D kann man das beim Material einstellen )

und falls du es in PS machen willst , sollten die *Stangen* auch gleich aussehen , und richtig positioniert sein , und wenn der Boden , das Fenster reflektiert , muss auch der Tisch reflecktiert sein ;)


mfg ZiRaG
 
Also "schief" sein muss eine Spiegelung nicht!
Im Gegenteil.. eine spiegelung verläuft IMMER in DIE richtung aus der man auf ein Objekt schaut.
Also eher immer gerade... ob sie nun zum Objekt hin "schief" in DEM Sinne ist, ist eine andere Sache.

Allerdings müsste natürlich in diesem Bild die Spiegelung der einzelnen Fugen auf dem Boden auch DORT beginnen, wo sie am Boden aufhören.

Und wie schon gesagt wurde muss sich DANN natürlich ALLES spiegeln!

Ausserdem wird normal alles was näher zum Betrachter liegt auch grösser... wie ein Weg, der nach "hinten" hin immer schmaler bzw nach vorn eben immer Breiter wird.

Wenn das Bild nur mit PS erstellt wurde find ich das Glas übrigens sehr gelungen!

Vielleicht so in etwa... obwohl man das mit etwas mehr Genauigkeit und Geduld noch besser hinbekommt!
spiegelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist auch unrealistisch , der Tisch wird nach UNTEN gespiegelt und das Fenster zu einem hin , das Fenster muss auch nach UNTEN gespiegelt werden

mfg ZiRaG
 
Sorry... du hast natürlich recht!

Die verzerrten "striche" auf dem Boden sind die Fugen des parketts!
Die geraden sind die Spiegelungen der Wand!

Im Vergleich sieht man es ein bissl besser!

spiegelung2.jpg
 
-- Alles an Tisch rausschneiden, was überm Boden "liegt"

-- Copy & Paste in neue Ebene - Ebene ausblenden...

-- Stellen am Boden markieren - über das durch den herausgeschnittenen Tisch entstandene "Loch" im boden legen und so das "Loch" schliessen

-- Boden komplett markieren - weichzeichnen - störungen hinzufügen - nochmal weichzeichnen

-- Tisch wieder einblenden


Nun kann man den Boden neu bearbeiten und zum Schluss die Ebenen wieder verbinden.

In meinem Beispiel hab ich allerdings noch ziemich unsauber (weil schnell) gearbeitet!
 
Aha!
Und dann noch eine Frage, wie du ja ganz oben siehst habe ich die Gitterstäbe und die der Spiegelung nicht genau aneinander du aber, wie kann ich das Problem lösen! Wenn ich die Stäbe der Spiegelung und des orginals verlängern würde, würden sie wie auf dem Bild aneinander vorbei verlaufen!
Das Glas habe ich nur in Photoshop erstellt.
Hab ein Bild unten angefügt wie ich es meine:
 

Anhänge

  • glastishweltenasee786.psd.gif
    glastishweltenasee786.psd.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück