Spiegelung/ Rigging Problem und Joints

pixelmirror

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Bisher habe ich mit Bones, der Punkte-Wichtung und Beschränkungstags gearbeitet. Jetzt zum ersten mal mit den Joints eine Hand geriggt- Joints aufgebaut, Wichtung bestimmt, klappt gut und einfach.

Und jetzt hänge ich an einer Stelle fest: Ich brauche eine gespiegelte zweite Hand samt Wichtungen und Joints. Die erste war eine linke, jetzt eine gespiegelte rechte.



Folgendes hab ich schon probiert, nichts hat richtig funktioniert:

- Modell und Joints in einer Achse negativ skaliert. Ergebnis: Modell wird entweder komplett verformt (jeweils bei der x und y achse) oder leicht verändert (z-achse), so dasdie Joints nicht mehr ganz richtig sitzen.

- Modell samt Joints-Hierarchie per Spiegeln-Werkzeug (Charakter) gespiegelt. Je nach Einstellung bekomme ich nur einen Klon des Modells oder eine komplett verzerrte Hand. In der geklonten Hand sind in der Wichtungs-Expression sowohl neue wie alte Bones. Wenn ich die

-Joints und Skin Objekt rausgenommen. Modell negativ skaliert, Joints per Bone-Spiegelung gespiegelt. Sieht jetzt beides richtig aus, nur meine Wichtung ist weg.

Also wie geht's richtig? Innerhalb eines Objekts klappt das Spiegeln-Werkzeug für mich. Aber von einem aufs andere (also vom Original auf die Spiegelung)? Im Forum hab ich zu diesem Fall leider nichts gefunden.

Vielen Dank!
Pixelmirror
 
Also - so weit mir bekannt ist, funktioniert das alles nicht, wie Du Dir das vorstellst.
Gewichtet wird erst, wenn das komplette Rig fertig ist - sprich erst spiegeln, dann wichten.
 
Danke für die Antwort!

F*ck! Was mich halt wundert ist, dass ich die einzelnen Wichtungen nicht neu zuweisen kann (oder nicht weiß wie das geht). Also das man erst eine Wichtung zeichnet und hinterher anpassen kann, für welchen Bone sie gilt.

Bei den alten Bones ging das noch >> einfach das gespiegelte Modell (mit einzelnen Beschränkungs-tags) mit den gespiegelte Skelett neu verbinden.

Wie ist das mit dem VAMP-Tool?
 
Inzwischen hab ich die Hand neu gewichtet. Und nebenbei auch rausgefunden, wie man doch eine geriggte Hand spiegeln/ skalieren kann. Warum findet man sowas immer erst hinterher?

1. Skin Objekt deaktivieren
2. In den "Objekt bearbeiten" Modus gehen (in der linken Leiste)
3. Mit dem Skalierungswerkzeug Objekt auf -1/-1/-1 in der Größe ziehen
4. "Objekt-Achse bearbeiten"- Modus und Winkel auf 0 setzen, Größe auf 1/1/1 setzen
5. Im Wichtungstag "Ausgangspose festlegen" (!!) anklicken
6. Skin-Objekt wieder aktivieren.

Die joints scheinen auf den ersten Blick normal zu funktionieren. Ob das Probleme beim animieren gibt weiß ich aber nicht, auch nicht ob das eine ganz saubere Lösung ist...
Und das es reicht das Skin-Objekt per Haken zu deaktivieren, im Vergleich zu den damals sich ein wenig umständlicher verhaltenden Bones wusste ich auch nicht.
 
Zurück