pixelmirror
Grünschnabel
Hallo!
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Bisher habe ich mit Bones, der Punkte-Wichtung und Beschränkungstags gearbeitet. Jetzt zum ersten mal mit den Joints eine Hand geriggt- Joints aufgebaut, Wichtung bestimmt, klappt gut und einfach.
Und jetzt hänge ich an einer Stelle fest: Ich brauche eine gespiegelte zweite Hand samt Wichtungen und Joints. Die erste war eine linke, jetzt eine gespiegelte rechte.
Folgendes hab ich schon probiert, nichts hat richtig funktioniert:
- Modell und Joints in einer Achse negativ skaliert. Ergebnis: Modell wird entweder komplett verformt (jeweils bei der x und y achse) oder leicht verändert (z-achse), so dasdie Joints nicht mehr ganz richtig sitzen.
- Modell samt Joints-Hierarchie per Spiegeln-Werkzeug (Charakter) gespiegelt. Je nach Einstellung bekomme ich nur einen Klon des Modells oder eine komplett verzerrte Hand. In der geklonten Hand sind in der Wichtungs-Expression sowohl neue wie alte Bones. Wenn ich die
-Joints und Skin Objekt rausgenommen. Modell negativ skaliert, Joints per Bone-Spiegelung gespiegelt. Sieht jetzt beides richtig aus, nur meine Wichtung ist weg.
Also wie geht's richtig? Innerhalb eines Objekts klappt das Spiegeln-Werkzeug für mich. Aber von einem aufs andere (also vom Original auf die Spiegelung)? Im Forum hab ich zu diesem Fall leider nichts gefunden.
Vielen Dank!
Pixelmirror
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Bisher habe ich mit Bones, der Punkte-Wichtung und Beschränkungstags gearbeitet. Jetzt zum ersten mal mit den Joints eine Hand geriggt- Joints aufgebaut, Wichtung bestimmt, klappt gut und einfach.
Und jetzt hänge ich an einer Stelle fest: Ich brauche eine gespiegelte zweite Hand samt Wichtungen und Joints. Die erste war eine linke, jetzt eine gespiegelte rechte.
Folgendes hab ich schon probiert, nichts hat richtig funktioniert:
- Modell und Joints in einer Achse negativ skaliert. Ergebnis: Modell wird entweder komplett verformt (jeweils bei der x und y achse) oder leicht verändert (z-achse), so dasdie Joints nicht mehr ganz richtig sitzen.
- Modell samt Joints-Hierarchie per Spiegeln-Werkzeug (Charakter) gespiegelt. Je nach Einstellung bekomme ich nur einen Klon des Modells oder eine komplett verzerrte Hand. In der geklonten Hand sind in der Wichtungs-Expression sowohl neue wie alte Bones. Wenn ich die
-Joints und Skin Objekt rausgenommen. Modell negativ skaliert, Joints per Bone-Spiegelung gespiegelt. Sieht jetzt beides richtig aus, nur meine Wichtung ist weg.
Also wie geht's richtig? Innerhalb eines Objekts klappt das Spiegeln-Werkzeug für mich. Aber von einem aufs andere (also vom Original auf die Spiegelung)? Im Forum hab ich zu diesem Fall leider nichts gefunden.
Vielen Dank!
Pixelmirror