Spiegelung exclusive Hintergrund?

Sazuko

Mitglied
Ich suche dringent nach einer Möglichkeit den Hintergrund einzufärben die Objekte (die Spiegeln) aber eine andere Farbe spiegeln zu lassen.

Mal als Bild visualisiert im Anhang!

Was ich versuche zu erzielen ist:
wie auf 1 den Hintergrund, wie auf 2 die Spiegelung der Absperrungen (also ohne die grüne Hintergrund spiegelung wie in Bild 1) ...
woraus sich dann ein Gesammtbild wie auf 3 zusammensätzt (2D nachbearbeitet!)

Hab rumprobiert aber keine Lösung gefunden.
Hoffe auf Instruktionen
 

Anhänge

  • erklärung.jpg
    erklärung.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 93
Ist der Hintergrund ein Hintergrund-Objekt? Dann gib selbigen ein Rendertag und deaktiviere Sichtbar für Spiegelung.
 
Hi, die Lösung ist ganz einfach du erstellst zwei Himmel objekte gibst jedem ein Render Tag und legst damit fest welches sich spiegeln soll da stellst du dann ein nicht sichtbar für kamera und beim zweiten stellst du im Render Tag ein nicht sichtbar für Spiegelung.

MfG Grawn


Edit: noch n bild wies dann aussieht:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt ja daran das ich keinen Rendertag finde. In der Hinsicht wäre ne kleine Nachhilfe nochmal angebracht. ;) Thx trozdem schonmal euch beiden!
 
Ja das is ja eigentlich auch das was ich gesucht und nicht gefunden habe.
Am ende lags einfach daran das der Tag in der Liste nichmehr Render sonder Composing oder so ähnlich hieß.

Ich hab jetz mehrere Spiegelungen und möchte bei einer (die den Raum verdoppelt) den grünen Hinterhrund doch angezeigt bekommen doch bei den anderen weiterhin nicht.
Wenn ihr mir dazu auch noch helfen könnt seid ihr meine Lebensretter-Genies :]

Und danke für die Resonanz überhaupt mal! :]

Julian
 
Hi, tut mir leid aber ich verstehe dein Anliegen grade nicht( vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof). Könntest du bitte ein bisschen genauer erklären was du meinst, Danke.
Der Name des Tags ist in der deutschen Version Render und in der englischen Compositing.

MfG Grawn
 
Ah okay.

Also zum Problem: Ich habe mehrere Spiegelnde Objekte. Gehen wir mal von 2 spiegelden Objekten aus ... ich versuche dem einen Objekt den einen Hintergrund spiegeln zu lassen und dem anderen Objekt den anderen Hintergrund mit anderer Farbe.

Ich hoffe es ist jetz klar geworden was ich meine... und gwarn wenn man mich nicht versteht liegt das nicht daran das ihr zu doof seid sondern das ich zu doof bin mein Problem anschaulich zu erläutern :]

Julian
 
Da gibts den gleichen Tip wie oben - Renter-Tag - dort kannst Du Objekte ein- oder auch ausschliessen. Musst halt den entsprechenden Modus einstellen und den entsprechenden Hintergrund reinziehen.
 
Hi!

Evtl. Alternativ: über das Material. Dort bei "Umgebung" die zu reflektierende Hintergrundfarbe setzen (Textur = Farbe) und den jeweiligen Objekten zuweisen ... wäre dann unabhängig des tatsächlichen Hintergrunds ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück