Spiegelung eines Objektes nur auf einem bestimmten Objekt?

jakobwak

Mitglied
Hi,

würde gerne so eine Szene erstellen dass sich auf dem Boden mein Auto spiegelt, jedoch nicht die Umgebung(Kugel mit hdri). Kann man das irgendwie einstellen dass sich nur bestimmte Objekte auf einem anderen Objekt spiegeln?

danke

mfg
 
Hi jakobwak

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Sieh dir doch mal das Bild im Anhang an. Dort spiegelt sich nur die Kugel auf der Ebene, nicht aber die rote Umgebung. Erreicht habe ich das mit dem Render-Tag, das an die Umgebung geheftet ist und die Fläche ausschliesst.

Viele Grüsse
Permellon
 

Anhänge

  • Spiegelung.jpg
    Spiegelung.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 168
ja super, genau das mein ich. Aber irgendwie fehlt bei mir das "Ausschließen". Bei mir zeigt der nur Basis,Tag und Kanal an...
 
Mach ein Render Tag an deine Umgebung (Kugel, umgebungsobjekt oder was auch immer)
Dort hast Du ein paar kleine Einstellungen, wo Du Häkchen dran machen kannst, mach alle Häkchen weg, nur bei sichtbar für GI und/oder Sichtbar für Strahlen und Hintergrundcomposing machst DU die Häkchen dran! Das sollte owhl das gewünschte Ergebniss erziehlen, denke ich
 
hab alles so gemacht wie vorgeschlagen, aber erzielt leider nicht die gewünschten ergebnisse :( vllt kommt ihr noch mal auf meine frage zurück
 
Hallo!
Wenn ein Objekt NICHT gespiegelt werden soll, dann musst du ihm ein Rendertag geben und das Häkchen bei "sichtbar für Strahlen" wegmachen. Jetzt sollte sich das Objekt nicht mehr im Boden spiegeln!

Gruss h_k
 
aber das objekt(die umgebung in form einer kugel mit hdri) soll sich ja im auto spiegeln, jedoch nicht im boden, genau so wie es permellon gemacht hatte
 
Diese Funktion gibbts leider erst ab Version 9.5 :( Srry.
Vllt kann man das irgendwie türken, aber ka wie, vllt eine Composition in PS?
 
Hallo jakobwak

Hab's gestern nochmals ohne Auschließen versucht. Es ist leider einfach nicht zu schaffen. Ich würde auch die Szene 2x mit und ohne Spielgung rendern und dann in Photoshop zusammenfügen. Oder du updatest im Mai auf die Version 9.6.

Herzliche Grüsse
Permellon
 
Zurück