Spiegelleistung vermindern?

tribunmaster

Mitglied
Hallo

Also meine Frage ist wie ja schon im Topic angedeutet, wie man die Spiegelleistung - in meinem Fall eine Ebene mit raytrace-map - vermindern kann.

Ich versuche zur zeit ein Wallpaper nachzubasteln / zu verändern um mich ein wenig mit einigen Funktionen vertraut zu machen, aber seht selbst:

http://mitglied.lycos.de/tribunmaster/a.jpg

Mein Problem ist nun das mir die Spiegelung des Ringes und der "Kanonen" ganz gut passt, die Spiegelung des Lasers jedoch ist mir zu hell auf der Ebene.
Um zu verdeutlichen wie ich das gern hätte bzw. wie ich es meine, ist hier mal das Original:

[http://mitglied.lycos.de/tribunmaster/orig.jpg

Hat da evtl. einer ne passende Lösung parat?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tribunmaster,

Hm - wenn man die Reflexion der Ebene vermindert wird auch die Spiegelung der Kanonen verringert.

Wenn du nur ein statisches Bild brauchst, kannst du den Laser in Photoshop einfügen (in 3D Max würde ich dann nur ein rote Punktlichquelle in der Mitte einsetzen um den Wiederschein auf den Austrittsöffnungen zu erzeugen).
Hat den Vorteil das man den Laser besser ausarbeiten kann (z.B. den Fokus-Punkt hervorheben in dem sich die Strahlen treffen)

Wenn du eine Animation erstellen willst und der Laser eine (stabförmige) Lichtquelle ist, kannst du bei den Lichteigenschaften Objekte von der Beleuchtung ausschliessen. Du erstellst dann eine zweite Spiegel-Ebene die nur vom Laser beleuchtet wird, die erste Ebene muss von der Beleuchtung ausgeschlossen werden (wenn Objekte nicht beleuchtet werden spiegeln sie auch nicht). Dann kannst du die Reflexionsgrade der beiden Objekte voneinander unabhängig steuern.

viele Grüsse
tganter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke erstmal für die fixe Antwort.
Also es soll ein statisches Bild werden...keine Animation, dennoch irgendwie gehen musses ja...denn bei dem Original was ich ja auch verlinkt hab, ist es genauso wie ich es auch möchte, da haben der Ring sowie die Kanonen etwa die gleiche Spiegelung wie bei meinem, die Laser jedoch werden weit weniger stark gespiegelt.

Also hab ich das jetzt so verstanden, das des schon möglich ist indem ich eine 2. Ebene erstelle die dann auschliesslich den Laser spiegelt und zwar schwächer, so geht das dann?

Aber wie setz ich das denn iner Praxis um, wenn ich 2 Ebenen habe...ich kann doch nicht die Ebene die den Laser spiegeln soll, einfach über die andere Ebene legen, die wird doch dann verdeckt ?!
sry bin noch nen Anfänger was 3ds angeht :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tribunmaster,

habe das jetzt mal selbst probiert - funktioniert aber so nicht!
Datei ist im Anhang.

Da dir ein statisches Bild reicht, würde ich das ganze in Photoshop machen. Vielleicht hat jemand anderes noch ne bessere Idee?

grüsse
tganter

ps: Wenn du den Kanonen eine leichtes Eigenleuchten zuweist kommt deren Spiegelung besser.

Anhänge

Also es ist ja so, das in der Szene noch garkeine Lichtquelle vorhanden ist, ich kann also garnichts "ausschliessen", wie du vorgeschlagen hast...die Spiegelung kommt ja allein von der Raytracemap der Ebene.

Ich frag mich wie der Macher des Originals das gemacht hat......für die Objekte verschieden starke Spiegelungen auf ein und der selben Ebene hinzubekommen.
Muss doch ne Möglichkeit in max geben, denn das Original is auch in 3ds max erstellt.

Ne andere Frage hätte ich dann noch, welche Einstelllung genau bei der Raytracemap ist denn für die Spiegelstärke verantwortlich...ich dacht es wär "Refraktionsindex" aber hat sich nichts verändert beim verstellen.

Dank dir trotzdem für deine Antworten, ich hoffe irgendwer hat noch ne Idee.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Refraktion ist die Lichtbrechung nicht die Lichtreflektion.
Der Rafraktionsindex gibt den Grad der Lichtbrechung an 1,5 ca. steht für die Lichtbrechung durch Glas und 1 bei Luft.
Die Stärke stellst du bei der Reflectionsebene ein.. indem du statt 100 eine Zahl darunter nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Raytracemap als Reflexionsmap verwendest, kannst du die Stärke im Materialeditor unter maps > Reflexion einstellen (100 = maximale Spiegelung)

Wenn du ein Raytrace-Material verwendest wird es bei den Raytrace-Grundparametern unter Reflexion eingestellt.

Die Refraktion simuliert die Lichtbrechung von verschiedenen Materialien (Wasser, Luft, Glas etc)

grüsse
tganter

ps: wenn ich Dinge wiederhole liegt das daran das man garnicht so schnell schreiben kann wie hier die Antworten reinkommen :)

Anhänge

• reflexion.gif
    reflexion.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 155
Oki danke für die Antworten, was mir noch eingefallen ist, hab oftmals was von HDR maps bzw geigneten Umgebungsmaps im Zusammenhang mit Spiegelungen gelesen oder irgendnen metalray oder was in der Art, könnte mir das weiterhelfen bzgl. der Spiegelungen?

Ich hab nun alle Werte der Reflexionsstärke durch....die Spiegelungsstärke sämtlicher Objekte lässt sich verringern, aber nicht die der "Laserstrahlen"
kriesch noch ne Krise :/

Das war nun schon so ziemlich die geringste Spiegelung, nur beinflusst das den Laser irgendwie kein bißchen, der wird nach wie vor so stark gespiegelt...
http://mitglied.lycos.de/tribunmaster/a.jpg

Der Laser ist nen Zylinder mit nem Glow Effekt, sofern der Glow-Effekt nicht mitgerendert wird ist die Spiegelung wie bei den übrigen Objekten astrein, nur sobald der Gloweffekt mitgerendert wird...lässt sich die Spiegelung scheinbar nichtmehr beinflussen, gibts in den Einstellungen für den Glowefekt vielleicht etwas was ich übersehen hab diesbezüglich?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
hdri its eine Erweiterung der Radiosityberechnung und regelt die Lichtverteilung anhand eines speziellen Bildes das als Umgebungsmap verwendet wird.
Mehr zu hdri findest du z.B. unter http://www.hdrimaps.com/faq.html

Für dein aktuelles Problem ist das aber meiner Meinung nach keine Lösung.

versuche doch mal den Laser etwas abzudunkeln und die Kanonen über Selbstillumination aufzuhellen, dann müssten sich die Spiegelungen angleichen.

Da der glow ein Rendereffekt ist und erst nach dem Rendern angewendet wird beeinflusst er wahrscheinlich nicht die Szene.
Vielleicht mal mit Volumelight versuchen?

Zurück