Spiegelkugel

brecht

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,

ein weiteres Problem beschäftigt mich bei einer meiner Arbeiten.

Spiegelkugel bieten einen schönen Effekt. Ich habe also eine Kugel mit einer Reflektion/Refraktionsmap belegt und das Material Facetiert somit sieht die Kugel auch aus wie eine Spiegelkugel. Wenn ich aber eine Lichtquelle darauf richte werden die Lichtstrahlen ( mit Volumeeffekt) nicht abgelenkt.

hat da jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte, das der Spiegelkugeleffekt auftritt?
 
Mhh, das was du beschreibts, Ablenken von Lichstrahlen und so weiter, wird Radiosity genannt. Diese Funktion bietet 3dSmax nicht. Ich hab's gerade mit Luma Object versucht, aber das Plug scheint sich bei mir nicht mit Volumenlicht zu vertragen. Wenn Deine Lichtquelle ein Spot oder Directional Light ist, und zufälligerweise genau auf die Mitte deiner "Spiegelkugel" zeigt, gib's da aber eine Möglichkeit. Ich hoffe mal deine Kugel besteht nicht aus zu vielen Segments. Meine besteht aus 14. Ich habe also ein Spotlicht auf die Kugel gerichtet und in etwa abgeschätzt, welche Faces beleuchtet werden. Ich erstellte ein neues Direct Licht, und ordnete ihren Schwerpunkt am Mittelpunkt der Kugel an. Jetzt drehte ich dieses Licht bis es genau durch ein beleuchtetes Face schien. Dann klonst du dieses Direct - Light und drehst das neue immer wieder so das es durch ein beleuchtetes Face scheint so lange, bis deiner Meinung nach alle Faces abgedeckt sind. Jetzt addeste bei allen Volumelight, machst aus ihnen Target-Direct und bindest die Targets an das Licht, das auf die Kugel scheint. Wenn du die Kugel bewegen willst, mußt du noch die Directs selber ohne Target an die Kugel binden. Wenn du das Licht bewegen willst, sollte der Target an die Kugelmitte angeordnet werden.
 
Die Möglichkeit auf Plugins auszuweichen existiert natürlich fast immer, aber leider ist sie auch eine verhältnissmäßig teure Lösung. Mit den Standardmitteln in 3dsmax soetwas ersteinmal wenigstens zu versuchen kostet hingegen nichts. (Das Programm brauch man natürlich)
Nun ja, vielleicht seh ich das anders wenn ich Kohle habe... (demnächst wird das nicht sein!)
 
Mein Ergebnis

Hallo Leute,

danke für eure Tips, aber die Sache mit den zahlreichen Lichtquellen wäre mir zu mühselig und Rechenintensiv gewesen Taichy - und auf Plug In kaufen hab ich auch nicht setzen wollen. Richtig ist aber schon der Weg über Luma Objekt, das sich bei mir mit Volumenlicht dafür aber nicht mit BunchofVolumes kombinieren läßt.

Durch rumprobieren habe ich nun annähernd den gewünschten effekt hinbekommen. Als erstes habe ich eine Kugel zum Luma Objekt gemacht dann den Muliplier ein wenig hochgezogen und das den Abstrahlwinkel auf 10 gestellt. Dann Volumenlicht dazu.

So erhielt ich eine Kugel mit nem runden Nebelball drumrum. Leider kann man Lumaobjekt keine Projektionmap zuweisen.

Also habe ich ein Schachbrettmuster aufgelegt und die ganze sache noch facettiert - ein bißchen rumprobieren führt dann zu einem recht ordentlichen ergebniss

Leider sieht die Kugel an sich noch nicht so echt aus wer da noch tips hat - bitte melden.


bis dann

brecht

das Vorläufige Ergebinss gibts hier

:| :| :| :| :| :| :#
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück