Spiegel?

Lord Brain

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt die Suchfunktion ausfürhlich gequält und leider noch kein befriedigendes Ergebnis gefunden...

Mein Problem:
Wie mache ich, das ein Würfel zum Beispiel, so richtig spieglmäßig spiegelt ???
...mit 3DS-Max natürlich...habe auch schon 'rumprobiert wie'n Irrer, aber wirklich gute Ergebnisse sind dabei nicht heraus gekommen...:(
 
@Alex
Kannst du das mit dem "Flatmirror" nochmal genauer beschreiben ? Danke.

@all
Vielleicht kann mir das einer für den Materialeditor erklären, damit ich das denn gleich "richtig drauf habe"...
Soll heissen, wenn mir jemand die Einstellungen nennt, die nötig sind, wäre das sehr nett...:)
 
geh in den Materialeditor(M) und such einen Rollout 'Maps'. In diesem Rollout suchst du den Eintrag reflektion. Dann klickst du daneben auf NONE und wählst im nächsten Fenster die Option Raytrace mit einem Doppelklick aus!

Falls du demnächst vorhast Chrom/Glas zu machen, schau in die Tutoials und poste es NICHT HIER!

P.S.: Es gibt Handbücher und F1-Tasten!
 
Erst mal hi allerseits !!!
Vielleicht mach ich mich jetzt total lächerlich aber:
Erstell doch einfach eine Raytracetextur und setze "Reflexion" auf 100...so mache ich's.
 
Dann bekommst Du eine perfekte Refektion - wenns natürlich oder realistisch wirken soll ist das nicht umbedingt das Beste.
Mir kommt da der Gleiter aus dem EP2 trailer in den Sinne :rolleyes:
 
hab das mal probiert!

Sorry das ich mich hier einmische,
aber ich war auch grad auf der suche nach einem spiegel effekt!

jetzt hab ich mir gedacht, wäre wohl nicht übel wenn bei meinem tisch statt dem glas, einfach mal ein spiegel liegt!

das schaut aber ausserordentlich sch**** aus!

hat vielleicht jemand nen insider tip, wie das richtig gut aussehen würde,
oder liegt das dann alles an der perspektive und an der lichtsetzung!?
vielleicht noch ein schwarzes mesh darunterlegen!?
hab bis jetzt nur verrückt mit dem material editor herumprobiert, aber keine resultate!

vielen dank. und nicht böse sein, das ich hier das bild poste!

PS: habs mit den standard shader (Blinn) mal gerendert - andere ergeben das selbe- auch wenn man die beleuchtung ganz runterschraubt! - ausserdem sollte ein spiegel nicht durchsichtig sein!? oder
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 291
Man braucht eine Umgebung damit es etwas zum Spiegeln hat. Bei deiner Szene hast du eine einfarbige Umgebung, deshalb sieht es so schlecht aus.
 
Zurück