Hallo Leute,
Seit langem hab ich wieder mal ein Problem bei welchem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich habe eine Tabelle mit Computerspielen, sowie deren Releasedaten und möchte nun eine kleine Releaseliste machen. Dabei sollen NUR die nächsten 5 Releases ausgegeben werden.
Das Problem: In der Datenbank sind die Releasedaten so eingetragen: TT.MM.JJJJ (Bsp: 28.04.2006)
Meine Abfrage sieht derzeit so aus:
In der Variable $datum habe ich folgendes reingeschrieben:
Damit wird das aktuelle Datum in der gleichen Reihenfolge TT.MM.JJJJ eingelesen, damit er die dann auch vergleichen kann.
Aber anscheind scheint das nicht funktionieren. Bei meinen Nachforschungen habe ich dann festgestellt, dass er das Datum in JJJJ-MM-TT (Bsp: 2006-04-29) haben muss um die vergleichen zu können. (Warum auch immer...)
Deshalb habe ich mal folgendes Script gebastelt, damit ich das Datum aus der DB in ein JJJJ-MM-TT Datum umwandeln kann:
Das funktioniert auch soweit wenn ich ein Datum vorgebe, aber die Frage ist jetzt:
Wie bekomm ich dieses Script in die Abfrage?
Wär super wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte.
Wenn ihr noch mehr Details wissen müsst, lasst es mich wissen.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruss,
Gifty
Seit langem hab ich wieder mal ein Problem bei welchem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Ich habe eine Tabelle mit Computerspielen, sowie deren Releasedaten und möchte nun eine kleine Releaseliste machen. Dabei sollen NUR die nächsten 5 Releases ausgegeben werden.
Das Problem: In der Datenbank sind die Releasedaten so eingetragen: TT.MM.JJJJ (Bsp: 28.04.2006)
Meine Abfrage sieht derzeit so aus:
PHP:
$release_q = mysql_query("SELECT * FROM games WHERE release < '$datum' ORDER BY release ASC LIMIT 5");
In der Variable $datum habe ich folgendes reingeschrieben:
PHP:
$datum = date("d.m.Y");
Aber anscheind scheint das nicht funktionieren. Bei meinen Nachforschungen habe ich dann festgestellt, dass er das Datum in JJJJ-MM-TT (Bsp: 2006-04-29) haben muss um die vergleichen zu können. (Warum auch immer...)
Deshalb habe ich mal folgendes Script gebastelt, damit ich das Datum aus der DB in ein JJJJ-MM-TT Datum umwandeln kann:
PHP:
$reldate = explode(".",release); //Das release kommt aus der DB
$reldate = $reldate[2]."-".$reldate[1]."-".$reldate[0];
$reldate = strtotime($reldate);
Das funktioniert auch soweit wenn ich ein Datum vorgebe, aber die Frage ist jetzt:
Wie bekomm ich dieses Script in die Abfrage?
Wär super wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte.
Wenn ihr noch mehr Details wissen müsst, lasst es mich wissen.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruss,
Gifty