Spezial-Effekt-Spuren?

ciruelo

Grünschnabel
hallö :)

bin anfänger und bräuchte mal kurz hilfe beim auffinden der spezial-effekt-spuren bei cinema 4d v8. hab gerade das forum danach durchsucht und konnte leider nix finden, deshalb wage ich mal einen neuen thread dazu:

und zwar geht es um dieses tutorial von der maxon-seite:
http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=202&site=

speziell um den step 9:
Step 9: Open the Timeline if it isn't already (Window=>Timeline). Select Caution Extrude and then create a Visibility track (File=>New Track=>Special Effects=>Visibility). Double click on the Sequence and change its range: From=42 To=43. Click OK. Insert a keyframe at Frame 42. Enter 100% and click OK. Do the same for Frame 43 but enter 0%.

ich hab eben in dem zitat einen abschnitt kursiv dargestellt, weil das genau das ist, was ich nicht finden kann: den "visibility track".

im c4d-handbuch steht zu den spezialeffekten leider nur folgender superkurzer abschnitt (kapitel 19 - zeitleiste, seite 801):
Die Spezial-Effekt-Spuren wie Pulsieren, Zittern etc. wurden als Expressions angelegt und sind nun zu finden unter: Objekt-Manager: Datei/Neue Expression.

dort kann ich aber weder spezialeffekte (z.b. eben pulsieren) noch irgendwas über die sichtbarkeit (visibility) finden.

irgendwie vermute ich, daß ich da grad völlig falsch bin... kann mir jemand mit dem step 9 des tutorials weiterhelfen? vielen dank schonmal im voraus! :)

--
cu, ciruelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der V8 ist die Sichtbarkeit bei den "Tags" gelandet (siehe Handbuch). Die sind auch animierbar(rechtsklick glaub ich)
 

Neue Beiträge

Zurück