Speisekarten - Tabelle

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich soll für einen Kunden die Speisekarte seines Restaurants auf seine HP stellen. Die soll -wie könnte es anders sein- kurzfristig änderbar sein... idealerweise so, daß er die Änderungen selbst vornehmen kann, letzteres ist aber kein muß.

Diese Speisekarten-"Tabelle" soll den Namen des Gerichtes und dessen Preis in einer Zeile darstellen, in einer Unterzeile werden die Zutaten in kleinerer Schriftgröße genannt, etwa so:

1. Zeile: Arial 14pt: Pizza Margharita.....................................4,5€
2. Zeile: Arial 11pt: Käse, Tomaten, Kräuter

Nun meine Frage(n): wie richte ich das ganze so ein, daß ich nicht jedesmal ins .fla muß um etwas zu ändern? Kann ich Ecxel-Tabellen oder sowas dynamisch reinladen und auswerten? Wie lasse ich mir die Daten von ihm liefern? Oder wäre es besser ein Mini-CMS zu schreiben, über das er alles selbst (nochmal) eingeben muß? Das ginge dann wahrscheinlich nur über eine PHP-XML-CSS-Kombination oder?

Hat vielleicht sogar jemand ein brauchbaren Ansatz für mich?

Ich bedanke mich im vorraus...
 
Hi,

Das ginge dann wahrscheinlich nur über eine PHP-XML-CSS-Kombination oder?
Du gibst Dir die Antwort schon selbst: Denk Dir ein geeignetes XML-Format aus (^^) und stelle die Daten in html-Textfeldern dar.

Wenn Deine Datei z.B. so aussieht:
Code:
<pizza name="Pizza Mareritha" price="4.5" belaege="1,5,10" />
<pizza name="Pizza Hawaii" price="7.5" belaege="1,5,17,18" />
, dazu noch eine "belaege.xml":
Code:
<belag id="1" name="Käse" price="0.5" />
<belag id="5" name="Tomaten" price="0.5" />
<belag id="10" name="Morzarella" price="0.7" />
<begal id="17" name="Ananas" price="0.7" />
, dann kann der Kunde das notfalls sogar im Klartext ändern, ohne Dass Du zwingend eine Admin-Seite erstellen musst (bzw. bevor die Erstellung selbiger an mir hängen bleibt ^^).

Wenn Du nun einen "Eintrag-MC" erstellst, mit geeigneten Textfeldern für Titel, Preis und Beläge, brauchst Du nichtmal ein Stylesheet. Parse die XML-Dateien und instanziere für jedes Gericht einen dieser MCs, fülle die Textfelder und ordne die Dinger untereinander an.

Gruß
.
 
Hi Datic,

hast du da einen Dummy zu, der so ähnlich funktioniert. Ich habe schon mehrfach versucht ins Thema XML reinzukommen, aber das überfordert meine Skills leider definitiv. Es gibt zwar ein (einziges) gutes Buch zum Thema, aber das kostet 60€ und die hab ich leider nicht...

Mit gesenktem Blick: danke schonmal
 
leider nicht - bisher habe ich immer individuelle Lösungen zusammengefrickelt. ;)

Was Du willst, ist allerdings nich weiter komplex, also werde ich es wohl auch ein weiteres Mal hinbekommen ^^

Ich melde mich, sobald ich was habe.

Gruß
 
Ok, ich habe mal einen Anfang gemacht.

Du hast zwei XML-Dateien, wie in meinem obigen Posting beschrieben; eins für die Pizzen selbst und eins für die Beläge/Zutaten.

Jeder Belag hat eine eindeutige ID und in jeder Pizza werden die Beläge anhand der IDs aufgezählt (Nummmern durch Kommata getrennt).

Gruß
.
 

Anhänge

  • pizza.zip
    29,6 KB · Aufrufe: 36
Hartz IV is nix gegen uns ....
.. ob ich mich mit dem Vergleich wirklich anfreunden kann? ^^

Nun ja:

Dieses (unfertige) Beispiel hat mich etwa 10 Minuten gekostet

Eine komplette Erklärung/Einführung, wie man so etwas realisiert, hätte eher den Umfang eines Tutorials gehabt. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit.

Ein Admin-Interface werde ich dafür gewiss nicht anfertigen (bestenfalls kleine Tipps geben, wenn gewünscht) - ich habe grade zwei Tage an einem Interface für einen Kunden gesessen, und im Moment langts erstmal. ;)

Gruß
.
 
Hartz IV ist Hilfe zum vegetieren, wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe !
Will schon meinen das wir den Staat dabei um Längen schlagen, und ich möchte nicht wissen, wieviel Umsatz wir hier generieren, der sonst in die Binsen ginge....

Komplette Admin Systeme sollten nicht gepostet werden. Ich finde so eine gewisse Hemmung sollte davor sein ....

B
 
Zurück