Speicherproblem / Objektgröße / Polygonanzahl

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Lightwave-Modell aus dem Internet runtergeladen und in C4D importiert, um es dort weiter zu bearbeiten. Gespeichert hat das Modell ca. 1,2 GB, und soviel Arbeitsspeicher belegt C4D auch wenn ich es geöffnet habe. Mein Problem ist, ich habe nur 2 GB Arbeitsspeicher und wenn ich irgendwas an dem Modell machen will kommt immer nur: nicht genug Arbeitsspeicher frei...

Was ich nicht verstehe: laut Szeneinformation hat das Modell ca. 500.000 Polygone in 21 Objekten und eigentlich nur ungefähr 500 MB Speicher. Ein anderes Modell von mir hat "nur" 250.000 Polygone in 318 Objekten, benötigt aber nur 8 MB Speicher. Ein weiteres hat sogar über eine Million Polygone in 150 Objekten, braucht dafür aber nur 28 MB Speicher.

Warum hat das eine Modell so einen hohen Speicherbedarf von 1,2 GB, obwohl es laut Szeneinformation auch nur 500 MB benötigt? (Die anderen Modelle belegen auch nur soviel Festplatten- und Arbeitsspeicher wie in der Szeneinformation angegeben.) Ich frage mich, warum brauchen diese paar 500.000 Polygone soviel Speicher und wo kommen die zusätzlichen 700 MB her... und wie bekomme ich die weg?

Gruß,
Gordon

//edit: Okay, jetzt weiß ich wo das Problem war... die 21 Objekte waren ja voll mit UVW-Tags. Kaum sind die alle gelöscht, sind es auf einmal nur noch 14 MB...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück