Speicherpfade in VB2008

Ph4Z3r

Grünschnabel
Hi
Ich bin zwar kein blutiger anfänger was VB2008 angeht hab allerdings auch nicht gerade das Wissen gepachtet. Leider hab ich nun ein Problem weswegen ich um eure Hilfe bitte.
Und zwar habe ich vor mir einen eigenen FTP-Client zu programmieren. Ich lerne alles über Tutorials, versteh zwar nicht alles aber kann mir einiges zusammenreimen.
Leider find ich in den Tutorials nicht immer alles was ich brauche^^.
Und zwar möchte ich das LogIn beim FTP-Server somachen das eine neue Form erscheint in der ich die Daten (Server, Benutzername, Passwort) eingeben kann. Ich will aber auch eine Checkboxmachen "Daten Merken"
Wenn diese angeklickt wurde sollen die Daten gespeichert werden, wie ich erfahren habe geht das nur wenn ich die jeweiligen daten in eine Datei speicher. Ich denke mal XML Dateien sind dafür am besten geeignet.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das mache und wie ich es hinkriege das die erstellte Datei nicht an einem festen punkt (BSP.: C:\daten.xml) gespeichert wird sondern in dem Ordner in dem sich die spätere .exe befindet, wenn ich das Programm mal an Freunde gebe legen die es ja nicht unbedingt an dem gleichen Ort ab wie ich.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG
Ph4Z3r
 
Hi

Du solltest diese Datei nicht ins Programmverzeichnis legen. Normalerweise hat der User keine Rechte in diesem Verzeichnis zu schreiben. Heißt die Daten werden entweder nicht gespeichert oder dein Programm muss mit Administratorrechten ausgeführt werden. Beides eher suboptimal.

Besser ist, wenn du dafür die app.settings nutzt. User-Settings werden dann auch im User-Verzeichnis (AppData) gespeichert.
http://visualbasic.about.com/od/usingvbnet/a/appsettings.htm

Denk dran, dass du Passwörter verschlüsseln solltest
 
Okay das hilft mir nun schon weiter, danke. Dachte mir schon das ich sowas nicht unbedingt in eine andere datei speichern muss, wusste aber nicht wie das geht.
Danke für den Link aber ich muss leider gestehen das ich nicht wirklich alles kapiere was dasteht.
Darum hast du vllt auch ein Bsp. mit Code?
 
Zurück