Speicherort Renderings

lennypenn

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne den Ort meiner Renderings in den Rendervoreinstellungen einrichten.

Wenn ein Häkchen bei -Speichern- setze und einen Dateinamen angebe landet nichts in meinem Dateiordner.
Das Rendern starte ich mit -Aktuelle Ansicht rendern-

Wenn ich über den Rendermanager gehe, funktioniert es.

Bitte helft mir;-)

lennypenn
 
Aktuelle Ansicht rendern ist auch nicht dafür gedacht, so zu rendern sondern um eine Vorschau im Editor zu generieren.
Es heißt übrigens Bildmanager. Und der kann sowohl Einzelbilder als auch komplette Animationen verwalten. Ein Blick in die Quickstart-Tuts hätte da schon Wunder bewirkt.
 
... aber wozu gibt es dann die Möglichkeit bei den Rendervoreinstellungen einen Haken bei -Speichern- zu setzen, wenn alles mit dem Bildmanager möglich ist?

lennypenn
 
Wenn ich den Haken für -Speichern- in den Rendervoreinstellungen rausnehme kann ich mit dem Bildmanager immer noch speichern. Wozu also die Option -Speichern- in den Rendervoreinstellungen?

lennypenn
 
Du kannst z.B. einstellen, dass dein Compute rrunterfährt, wenn c4d fertig gerendert hat. Dann bringt dir die option im Bild-Manager nicht viel.
was störst du dich eigentlich so daran?
 
Hm... oh schrecklich, es wäre ja doppelt... ;-) Aber mal ehrlich, in den Render-Voreinstellungen kann man ja noch viel, viel mehr einstellen. Und wie schon vorher erwähnt, mit dem Bild-Manager könntest du keine Animationen speichern... und so diverses anderes. Du kannst z.B. wenn du das Häkchen rausnimmst eine Animation berechnen lassen, ohne sie zu speichern, falls du sie nur kurz sehen willst. Okay, würde ich nicht machen, aber abgesehen davon kannst du dann Speicherpfade für Bilder oder Animationen mit der C4D-Datei speichern. Sprich, du müsstest nach dem Rendern nicht extra im Bild-Manager noch einmal auf Speichern klicken und dann eventuell noch den richtigen Ordner auswählen, falls du vorher in einem anderen warst.

Meinst du nicht auch, wenn man in den Render-Voreinstellungen ganz viel beeinflussen kann hätten sich doch mehr Leute sich daran gestört, wenn man dort keine Optionen zum Speichern verändern kann, als die paar Leute, die sich daran stören dass man an zwei Stellen speichern kann?

Es gibt etliche Programme, wo man einmal "Speichern" und "Speichern als..." hat. Ist nach deiner Meinung sicherlich auch überflüssig... man kann ja immer "Speichern als..." wählen und dann nur nciht den Namen ändern, wenn ich nur eine Aktualisierung derselben Datei speichern möchte. ;-)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die doppelte Möglichkeit den Speicherort festzulegen wäre ja OK.

Nur wenn ich das Kreuzchen bei Speichern in den Voreinstellungen mache, warum passiert das dann nicht, wenn man sagt aktuelle Ansicht rendern? Oder erhaltet Ihr eine Datei, auch wenn Ihr nicht über den Bildmanager rendert?

lennypenn

lennypenn
 
Zurück