Speichern von Konfigurationsdaten in einer Datei


CoMaHe

Grünschnabel
Guten Morgen,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage, bei der mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen kann:

Ich schreibe gerade ein kleines Programm mit JavaFx, in dem auch ein Einstellungs-Menü zur Verfügung steht. Diese vorgenommenen Einstellungen (wie zum Beispiel Sprache, Fenstergröße etc.) bzw. die Default-Einstellungen möchte ich nun in einer Datei dauerhaft speichern, es geht also nur darum, Werte zu schreiben und wieder auszulesen.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich hier am besten vorgehe und was da die feine englische ist. Welche Art von Datei nutze ich hier am besten?

Ich zähle noch zu den Anfängern und meine Google-Suche war diesmal eher erfolglos…


Ich freue mich über Tipps,

danke schon mal!